Montag, Mai 25, 2015

Vom literarischen zum kriminellen Wien

Schon am Samstag Abend bin ich mit dem Walzer für die Liebe fertig geworden. Das Buch hat mir gut gefallen, weil viele auch unbekannte Literatur erwähnt wurde. Und auch oft über Bekanntes geschrieben wurde, wie der - ich glaub finnische - Krimischriftsteller, der seinen Protagonisten immer ins Restaurant Hansy im 2. Bezirk schickt und Robert mir schon vom Hansy erzählt hat.
 
Da ich einerseits vor dem Urlaub jetzt kein schwieriges oder dickes Buch mehr beginnen möchte, und andererseits ein Kneifl-Buch sowieso nicht lang auf meinem Sub liegt, habe ich mich heute ins kriminelle Wien und zwar auf den Naschmarkt begeben. Robert hat mir ja den ersten Tatort-Band geschenkt, und seither habe ich alle gekauft und gelesen. Mein Wien eben ;-)
 
Mein Neues:


Edith KNEIFL (Hrsg.)
Tatort Naschmarkt
13 Kriminalgeschichten aus Wien

Inhalt: In Band 9 der Falter-Krimianthologien steht der Naschmarkt, der bekannteste Lebensmittel- und Detailmarkt Wiens, im Zentrum kriminologischer Ermittlungen. Durch seine zentrale Lage an der Wienzeile und das breite Warenangebot ist er für Einheimische wie für Wienbesucher ein Anziehungspunkt. Eine Einkaufstour durch den Markt wird zur kulinarischen und kulturellen Weltumrundung. Dem Flair des Wiener Naschmarkts, diesem Biotop inmitten der Großstadt, mit seiner Farbenpracht, den unterschiedlichen Sprachen und mannigfaltigen kulinarischen Verlockungen, haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Buchs hingegeben und zu 13 Kriminalgeschichten inspirieren lassen. Die Protagonisten der Geschichten – ob Gemüsestandlerin, Flohmarkthändler, Lokalbesitzer, Magistratsbeamter, Diebin oder Schmarotzer – sind in ihrer Persönlichkeit so vielfältig wie das Warenangebot des Marktes. Manche von ihnen werden zu Tätern, manche zu Opfern.

Keine Kommentare: