Freitag, Mai 29, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 014

Dieses Mal führt meine Kochbuchsammlung nach Malta - eine unserer Lieblingsinseln und das Reiseziel, das Inge und Franzi nächste Woche auch anfliegen werden. Malta ist eine kleine Perle im Mittelmeer, landschaftlich wunderschön und historisch sehr interessant und was wir alle ganz besonders lieben: die traumhafte, maltesische Küche.
 
Valerie
Maltesisch Kochen
2011
 
 
Inhalt: Seit langem fehlt ein Buch mit einfachen maltesischen Rezepten. Die Gerichte in diesem Buch sind einfach und können schnell vorbereitet werden. Sie sind typisch maltesisch und haben ihre ureigene Tradition.
 
Das maltesische Essen ist verschiedenartig, phantasievoll und farbig. Es spiegelt den Charaker und das Gemüt der Malteser wider. Es ist unkompliziert, schlicht und einladend wie die Einwohner von Malta.
 
Die Besucher von Malta mögen das maltesische Essen genießen. Mein Wunsch ist es, ihnen eine Hilfestellung zu geben, dass Sie die maltesische Küche auch zuhause ausprobieren können und dass sie auch auf diese Weise die Erinnerung an Malta in ihren Herzen bewahren.
 
 
Rezepte für Suppen...
 ... Nudelgerichte...
und das weltberühmte Kaninchen.

Rezept: Gedünstetes Kaninchen (Stuffat Tal-Fenek)

Für 4 - 6 Personen

Zutaten:
1 gebratenes Kaninchen
50 g Schweineschmalz
200 g Tomatenmark
400 g geschälte Tomaten
50 g Zucker
200 g Erbsen
4 gehackte Zwiebeln
2 gehackte Karotten
2 Lorbeerblätter
1 Glas Rotwein
Gewürze
1/2 TL Oregano
1 TL Gewürzmischung
300 ml Rinderfond

Zubereitung:
Das Fett in einer großen Pfanne zerlassen, die Zwiebeln hinzufügen und ca. 8 Minuten lang dünsten, bis die Zwiebeln goldgelb gar, aber nicht braun sind.  Dann de Tomaten und die Karotten beifügen. Bei geringer Hitze mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Den Sud mit Wein, dem Rinderfond, dem Tomatenmark und dem Zucker gut durchkochen lassen. Anschließend die Lorbeerblätter und die Gewürze hinzufügen und ungefähr eine Stunde lang mit dem bereits angebratenen Kaninchen schmoren lassen. Die aromatische Sauce mit Spaghetti servieren. Das Kaninchenfleisch kann auch als zweiter Gang gereicht werden.

Stuffat Tal-Fenek im Hotel-Restaurant Damier,
hier mit Pommes frites serviert.

Keine Kommentare: