Freitag, Mai 08, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 011

Im Kochbuch der Woche geht es um all die Köstlichkeiten weltweit, die man auf der Straße kaufen und auch gleich genießen kann.

Clare FERGUSON
Fotografirt von Jeremy HOPLEY
Streetfood
Köstliches aus aller Welt
(1999)
 Europäisches Streetfood
 Falafel aus dem Nahen Osten...
 ... und Südostasien

Inhalt: Zu einem gelungenen Urlaub gehören in aller Regel Sonne, Strand und Meer, vor allem aber - gutes Essen! Dabei sind es nicht immer die opulenten Menüs oder Büffetts in den Hotels, an die man sich gerne erinnert, sondern oftmals die kleinen kulinarischen Köstlichkeiten in den Bars, Strandkneipen oder Straßencafes, die einem sehnsuchtsvoll das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Auf Plätzen, Märkten oder im Gewürzbasar findet man sie - eingewickelt in Tortillas oder Palmblätter, knusprig gebraten auf Holzspießen oder zum Knabbern in Papiertüten serviert - so läßt sich überall auf der Welt die jeweils typische, noch unverfälschte Landesküche entdecken.
Wie oft aber denkt man sich beim Genuß dieser exotisch duftenden und raffiniert gewürzten Speisen, wie herrlich es wäre, wenn man diese Spezialitäten auch zu Hause nachkochen könnte? Nun, jetzt können Sie es - über 50 Rezepte zeigen Ihnen auf unkomplizierte Art und Weise wie Sie die besten und interessantesten Gerichte, die es in den Straßenküchen der Welt zu kosten gibt, selbst zubereiten können. Nicht zu vergessen die herrlich erfrischenden Drinks und Desserts.
In diesem Buch finden Sie die echten landestypischen Gewürze und Gerichte - lebendig und appetitlich fotografiert. Lassen Sie sich verführen und probieren sie street food, damit die Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub nicht zu lang wird!

Rezept: Tod Man - Pikante Fischklöpschen aus Thailand

Zutaten:
1 kg Fisch (Lachs oder Forelle), entgrätet, gehäutet, in Würfel geschnitten
8 Schalotten oder kleine rote Zwiebeln
5 cm Galangal oder Ingwerwurzel, fein gehackt
1 Stängel Zitronengras, fein geschnitten
4 Korianderwurzeln mit Stielen und Blättern, oder ein großes Bund Blätter, gehackt
4 Knoblauchzehen gehackt
4 Kaffir Limonenblätter, hauchdünn geschnitten
1 EL Puderzucker
1 EL Fischsauce (oder Sojasauce)
250 g dünner Spargel, in dünnen Scheiben
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Erdnußöl

Chilisauce oder Zitronenspalten

Zubereitung:
Den Fisch mit Schalotten, Ingwer oder Galangal, Koriander, Knoblauch, Limonenblätter, Zucker und der Fisch- oder Sojasauce in einer nicht metallenen Schüssel 1/2 Stunde marinieren lassen.
 
Im Elektromixer oder Fleischwolf zu grobem Brei verarbeiten, nicht pürieren. Spargel, Salz und Pfeffer unterrühren.
 
42 häppchengroße Bällchen formen, etwas flach drücken un in einer gefettenen Pfanne 1 - 1 1/2 Minuten von jeder Seite braten, bis die Klöpschen goldbraun und durchgebraten sind. Mit Zitronenspalten oder Chilisauce servieren.
Zubereitung:
 
Ergibt 42 Stück bzw. 6 Portionen
 
Streetfood in Bangkok, China-Town

Keine Kommentare: