Freitag, Mai 22, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 013

Diese Woche geht es im Kochbuch der Woche um eine meiner Lieblingsspeisen: um Käse! Fast täglich gehört Käse zu meinem Speiseplan und es gibt Sorten, denen bin ich seit meiner Kindheit treu, wie z.B. dem köstlichen, würzigen Jerome. Ausserdem  mag ich noch Mondseer, St. Albray und Chaumes, Camembert und Brie, Tilsiter und Geheimratskäse, und unbedingt Emmentaler. Und auch Robert habe ich mit meiner Vorliebe angesteckt, bei unseren Donauausflügen oder unserem Candlelight-Dinner: er erwartet immer sehnlichst die Käseplatte - so wie ich.



Monika KELLERMANN:
Käse
Die kleine Schule
(1998)
 
Inhalt: Dieses Buch enthält alles, was man schon immer über Käse wissen wollte:
- Warum ist Käse so gesund?
- Worauf muß man beim Käsekauf achten?
- Welche Käsespezialitäten bieten die einzelnen Länder an?
- Welche Hartkäse, Schnittkäse, Frischkäse, Rotschmierkäse und
Edelpilzkäse gibt es, und wie schauen sie aus?
- Welche gesetzlichen Vorschriften gibt es bei der Käseherstellung?
 
Vorschlag für eine Käseplatte
Beschreibung von Weichkäse mit Edelschimmel
 Viele Rezepte mit Käse
 
Rezept: Käsespätzle
 
400g Mehl, Salz
4 Eier, etwas Wasser
300 g frisch geriebener Appenzeller,
Greyerzer oder Emmentaler oder
eine Mischung daraus
frisch gemahlener Pfeffer
8 dünne Scheiben durchwachsener Räucherspeck
5 Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
Öl zum Braten
 
1. Aus Mehl, Salz, Eiern und Wasser einen Spätzleteig herstellen. Den Teig mit einem Spätzlehobel portionsweise in reichlich kochendes Wasser schaben.
 
2. Sobald die Spätzle oben schwimmen, mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben. Abwechselnd mit Käse in eine Form schichten, jede Lage mit Pfeffer würzen und gründlich vermischen. Mit gebratenen Speckscheiben und gerösteten Zwiebelringen belegen.
 
Käseplatte auf der MS Kaisern Elisabeth II

Keine Kommentare: