Donnerstag, März 12, 2015

Themenprojekt

Heute Vormittag habe ich endlich die Biographie über Thelonius Monk ausgelesen. Sie war zwar sehr interessant, aber andererseits - wie alle diese Jazz-Biographien - zu sehr detailverliebt. Beim ersten Buch, das sich mit dem Thema Jazz beschäftigt hat, fand ich diese ganzen Querverbindungen noch extrem interessant. Wer mit welchem Musiker wo und wann in welcher Bar/Nachtclub/Konzerthalle gespielt und wer wann mit wem welchen Song in welchem Studio aufgenommen hat, wer mit wem trinken war und Drogen genommen hat - all das wiederholt sich in jedem Buch wieder und wieder. Da habe ich dann nur noch flüchtig drübergelesen.
 
In der letzten Woche habe ich in einem Bücherforum über ein Themenprojekt gelesen, in dem es darum geht, 40 Bücher zu verschiedenen Themen zu lesen. Alle werde ich nicht erfüllen können, da es auch Themen zu diesem Bücherforum geht. Diese drei Themen werde ich dann ersetzen.
 
Mein neues Buch, das ich heute Abend zu lesen beginne, ist Thema Nr. 7: ein Buch, das in Südamerika, Afrika oder Asien spielt. Meins spielt in Asien, genauer gesagt in China. Und passend zum vorigen Buch ist der Protagonist Jazz-Pianist.
 
Meine Lektüre:

Nicole MONES
Night in Shanghai

Sailing to Shanghai in 1936, Thomas Greene goes from playing classical piano for pennies in segregated Baltimore to living in a mansion with his own servants, the leader of a black jazz orchestra. Song Yuhua has been bonded since age eighteen to Shanghai’s toughest crime boss, but risks her life spying on him for the Communist Party. With Shanghai shattered by the Japanese invasion, Thomas and Song find one another and forge a bond neither can deny. Torn between music and survival, freedom and commitment, love and war, they navigate the city’s growing dangers until the moment when they must cast their lots in Night in Shanghai’s final, impossible choice.

Keine Kommentare: