Freitag, März 27, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 005

Heute gibt es das zweite Kochbuch - nach dem kleinsten Kochbuch der Welt  - das ich als Kind bekommen habe. Mein Schulkochbuch! In der dritten und vierten Klasse der Hauptschule durften wir Mädchen ja kochen lernen - aber leider war ich von Zuhause sehr verwöhnt, und die in der Schule gekochten Speisen hat mir meistens nicht geschmeckt. Und vieles, wie z.B.  Spinat und Hexenschaum konnte ich gar nicht essen. Als ich aber in meine eigene Wohnung gezogen bin, habe ich viel aus diesem Buch gekocht.

Hildegard REININGER / Hermine STÖCKLER
Morgen bist Du Hausfrau
(1971)
 Wir lernen, wie man ein Huhn zerteilt
 Gemüse gab es nur mit Butter und Bröseln,
oder eingebrannt


Rezept: Erdäpfelgulasch

In einer Kasserolle in 5 dkg Fett (heiß) 
15 dkg Zwiebeln, gehackt, goldgelb anrösten ,
2 grüne Paprikaschoten nudelig geschnitten und
2 Paradeiser zerteilt, dazugeben und dünsten; dann
100 dkg Erdäpfel, gewaschen, geschält (dünn! schälen), und großwürfelig geschnitten, dazugeben, mit Paprika, Kümmel gehackt,  Knoblauch zerdrückt, Majoran und Salz würzen. Dann mit heißem Wasser aufgiessen (Erdäpfel werden mit Wasser bedeckt) und weich dünsten. In das fertige Gulasch (abschmecken!) gibt man 30 dkg Extrawurst, blättrig geschnitten.
 
Dieses Rezept koche ich - leicht abgewandelt - immer noch. Ich verwende statt der Extrawurst Zigeunerwürstel, und ich füge immer auch noch einen halben Pfefferoni, in dünne Ringe geschnitten, dazu. Etwas Chili darf auch nicht fehlen. Und mit diesem Rezept habe ich auch aus Robert dem Fleischtiger, einen gierigen Freund von Erdäpfelgulasch und Hausmannskost gemacht ;-)
                                 
Begeistert vom Erdäpfelgulasch:
Robert der Fleischtiger

Keine Kommentare: