
Brian Moynahan
Elizabeth George
Write Away
One Novelist's Approach To Fiction And The Writing Life
From the Back-Cover:
"The Art of Writing is all about the inspiration of the moment and the excitement of riding the wave of an idea. The Art of Writing is what you get to do once you become familiar with the craft."
Elizabeth George is an author of international repute, whose Inspector Lynley crime novels appear on bestseller lists all over the world. She has also been a teacher of writing for a number of years.
Now she shares with us her philosophy of the craft of fiction writing: comprehensively covering topics such as character, plot, landscape and dialogue, this renowned writer offers generous tips and tricks of her trade.
Combining erudition with accessibility, and drawing on material from her own novels, as well as from a wide variety of other writers, to illustrate her points, she provides an inspiring template for any would-be author of fiction.
Elizabeth also prefaces each chapter with extracts from her own Journal - the diary she keeps every time she embarks upon a new novel - and these give a compelling insight into the creative mind.
"Beginning a book is terrifying. I can see why some writers go from book to book at a pace that allows them virtually no time off. I don't want to live that way, and as a result, I have to face my demon fear each time I begin a novel. But Steinbeck faces it; Marquez continues to face it. If Nobel Prize winners can admit their fears, so can I."
Emily CRAIG
Knochensplitter
Wie ich den Toten ihr Geheimnis entlocke
Kurzbeschreibung: Knochendetektivin auf Verbrecherjagd: Mit buchhalterischer Akribie untersucht Emily Craig jeden Knochenfund Zentimeter für Zentimeter auf Hinweise zur Identifizierung des Opfers. Sie sammelt Indizien, die auf die Tatzeit, den Tathergang und oft auch auf die Täterschaft schließen lassen. Durch langjähriges wissenschaftliches Arbeiten, umfangreiche Erfahrung sowie umfassendes methodisches Know-how versteht die renommierte Spezialistin für forensische Anthropologie es, den Knochenteilen von Leichen Geheimnisse zu entlocken, die es erlauben, ein Verbrechen plausibel zu rekonstruieren. Die ungewöhnliche Karriere einer Frau in der von Männern dominierten Szene der Verbrechensermittlung.
Kurzbeschreibung: Stewart O'Nans Buch hat ein reales Ereignis zum Thema: den größten Zirkusbrand der amerikanischen Geschichte, geschehen 1944 in Hartfort, Connecticut, O'Nans Heimatstadt. O'Nan verfolgt die Schicksale jener Menschen, die an einem scheinbar harmlosen Sommertag losgehen, um sich unterhalten zu lassen, und mit Tod und Schrecken konfrontiert werden, da Feuer ausbricht. Er schildert die Katastrophe und ihre tragischen Folgen aus allen nur möglichen Blickwinkeln. Der Reiz und der Schauder der Lektüre liegen im sprechenden, bisweilen grotesken Detail. Seine Reportage macht das Unbeschreibliche erfahrbar und verwandelt sich so in ein Dokument der Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens.
Amanda Brown
Family Trust
From Publishers Weekly: Brown (Legally Blonde) has come up with another winning premise. Becca Reinhart, a scrappy, self-made 31-year-old workaholic on Wall Street's fast track, loves her job and has no interest in snagging a husband. Edward Kirkland, a genteel, good-natured bachelor in his mid-30s, is content to handle the family's philanthropies and don a tux to dine for a good cause most evenings. He is expected to marry Bunny Stirrup, daughter of neighbors in the Hamptons, but is in no hurry to do so. Becca and Edward are thrust together when they become the co-guardians of Emily Stearns, a four-year-old suddenly orphaned by the death of both parents. Emily's mother had been Becca's best friend, and her father Edward's. Precocious Emily, heir to a fortune, desperately needs love and attention. Becca gives up business meetings in Paris and Stockholm to see that Emily is accepted into the right nursery school. Edward gives up his treasured "irresponsible solitude," as well as his regular squash game, to play hide and seek. The less-than-maternal Bunny, threatened by Becca and the change in Edward's lifestyle, connives with his mother to hasten their nuptials, going so far as to engage a wedding coordinator and place an announcement in the Sunday Times. Edward is bewildered, but he's too much of a dutiful son to call a halt-even though lately he finds himself wondering what it would be like to kiss Becca. The hasty and contrived climax defies credibility, but this featherlight charmer makes a perfect beach read. Copyright 2003 Reed Business Information, Inc.
Oliver Sacks:
Onkel Wolfram - Erinnerungen
Spektrum der Wissenschaft: Der Titel führt gleich mehrfach in die Irre: Der Name "Wolfram", den Oliver Sacks seinem Onkel wegen dessen Fabrik für Glühbirnen mit Wolframdrähten gab, meint das Metall (im Original tungsten) und nicht den deutschen Vornamen. Außerdem ist es mit den "Erinnerungen" nicht weit her, denn Geschichten aus Sacks’ Kindheit und Details über ihn und seine Familie gibt es nur am Rande. So erfährt man auch fast nichts darüber, wie er zu dem berühmten Neurologen, Bestsellerautor ("Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte") und Helden des Films "Zeit des Erwachens" (mit Robin Williams) wurde.
Sacks hatte nur eine große Liebe in seiner Kindheit, die er beim Schreiben des Buches wiedergefunden und darüber so manches Autobiografische vergessen hat: die Naturwissenschaften - insbesondere die Chemie. Er begeistert(e) sich für Mineralien, Fotografie, Reibungselektrizität, Spektroskopie, Radioaktivität und Meeresbiologie. In seinem Buch erklärt er uns Phänomene und berichtet detailliert vom "Stinken und Knallen" im hauseigenen Labor. Zwischendrin gibt es immer wieder eine Portion Chemiegeschichte, etwa wenn er von Daltons Atommodell, Mendelejews Periodensystem der Elemente und der Entdeckung der Radioaktivität erzählt.
Insgesamt ist dies sicherlich ein gutes Buch, das durch die enorme Sachkenntnis und den mitreißenden Erzählstil des Autors besticht. Aber Sacks hat sich nicht entschieden, worüber er schreiben wollte, die Chemie oder seine Kindheit. Sein Buch ist eine eigenartige Mixtur aus beidem. Ein von der Chemie begeisterter Leser kommt dabei bestimmt auf seine Kosten. Wer sich allerdings mehr für den Menschen Sacks interessiert, wird zwar spannende, aber nur spärliche Informationen finden. Mir jedenfalls hätte weniger Chemie und mehr von Sacks besser gefallen.
Kurzbeschreibung: Es ist die "Chemie des Lebens", die Oliver Sacks in seiner Autobiographie beschreibt. Und gerade hier liegt die Stärke des Buches: wenn Sacks die Begeisterung des kleinen Jungen für eine Wissenschaft beschreibt, die gemeinhin als dröges Formelwerk verschrieben ist, dann entfaltet er jene Sprachkraft, der er seinen Ruhm verdankt. So lebendig lässt er chemische Sachverhalte werden, dass der Leser spontan Lust verspürt, selbst zu Tiegel und Bunsenbrenner zu greifen. "Der Spiegel"
Yael Hedaya:
Zusammenstöße
Eine Liebesgeschichte
Aus der Amazon.de Redaktion: Im Krankenzimmer von Danas Schule ist es still. Gemeinsam mit der Schwester wartet die schweigsame Tochter auf ihren attraktiven Vater Jonathan: Mitte Vierzig, Autor mit Schreibhemmung, Frauenschwarm und nach dem Unfalltod der Mutter traurig und krank wie sie. "Sie wusste", heißt es im Roman Zusammenstöße der Israelin Yael Hedaya: "Auch der Schriftsteller litt an einer Krankheit. Was ihr Vater empfand, wenn er in dem kleinen Arbeitszimmer am Computer saß und keinen Satz zustande brachte, ähnelte in Danas Phantasie dem Muskelkater, den sie beim Turnen in den Beinen bekam" und der sich bis zur Unerträglichkeit steigern kann. Ob die einsame Bestseller-Autorin Schira, die Jonathan eines Tages Ende der 90er-Jahre bei einer gemeinsamen Freundin kennen lernt, beide aus ihrer Lethargie wird reißen können?
Hier zu Lande wurde die in Jerusalem geborene, heute in Tel Aviv ansässige Autorin Hedaya mit ihrer bittersüßen Lovestory Liebe pur einem großen Lesepublikum quasi über Nacht bekannt. Damals erzählte sie uns von der Zufallsbekanntschaft einer Frau und eines Mannes, die nach ihrer ersten Verabredung noch "auf einen Kaffee" zueinander finden -- und dann nebst zugelaufenem Hund doch für länger zusammen bleiben. Eine wahre Achterbahnfahrt durch die Gefühlslandschaften ihrer Figuren hatte Hedaya uns da präsentiert, mit einer Schwindel erregenden Leichtigkeit in den Loopings und einer gehörigen Magenschwere im Abgang. Zusammenstöße setzt diese narrative Akrobatik auf 750 prall gefüllten Seiten fort, die mit dem glückselig machenden Zauberwort "Ja!" zu Ende gehen. Ob es sich dabei aber um das vom Leser ersehnte Happyend für Jonathan und Schira handelt, soll hier nicht verraten werden. Denn die doppelbödigen Wege der Liebe sind auch bei Hedaya unergründlich, und so manches Wort ist hier nicht so gemeint wie es im ersten Augenblick erscheint. --Thomas Köster KurzbeschreibungEine Frau, ein Mann, ein Problem: Jonathan, alleinerziehender Vater einer zehnjährigen Tochter, und Schira, beide Schriftsteller, beide Singles. Sie verlieben sich, scheinen irgendwie füreinander geschaffen, doch eine neue Beziehung anzufangen ist genauso schwierig, wie ein Buch fertig zu schreiben.
From Booklist*Starred Review* Gr. 9-12. Big Mouth & Ugly Girl (2002), a Booklist Editors' Choice, was Oates' first YA novel, but as this collection of previously published stories shows, the author's adult writing has often focused on teenage girls. Betrayal is a theme throughout here, and there are no strong feminist heroes standing tall and free in these stories. Rather, these disturbing tales are about vulnerable, wild, rebellious, scared young women, several of whom fall victim to older, predatory males who know how to lure them with the thrill of danger and make them betray the best in themselves. One of the best stories is "Life after High School," a story in which a woman's teen past comes into the present and changes what she thought she knew. Oates makes poetry with ordinary words that take readers right into the restless psyches of young women terrified of their own violence. Far from role models, these characters wrestle with the fearful fantasies they dare not even articulate, "when every other thought you think is a forbidden thought . . . that must have come to you from somewhere else from someone you don't know who knows you." Hazel RochmanCopyright © American Library Association. All rights reserved
Und das sind meine neuen, heute eingetroffenen Bücher:
John UPDIKE: Wie war's wirklich
Carolyn SEE: Making a Literary Life - Advice for Writers and other Dreamers
Alberto MANGUEL: Tagebuch eines Lesers
Paul AUSTER/Sam MESSER: Die Geschichte meiner Schreibmaschine
Sir Peter Ustinov
Achtung! Vorurteile
Aus der Amazon.de-Redaktion: Die Menschheit erlebt gerade eine bedenkliche "Renaissance der Vorurteile", meint Peter Ustinov, und so zieht der große alte Schauspieler in seinem neuen Buch wortgewandt gegen Engstirnigkeiten aller Art zu Felde. Nach aktuellen Beispielen muss er nicht lange suchen. "Der Krieg gegen den Irak wurde auf der Basis von Vorurteilen geführt", schreibt Ustinov. Keiner der von den alliierten Staatschefs angeführten Kriegsgründe habe sich als wahr herausgestellt. Stattdessen seien Tausende von Zivilisten getötet worden: "Ich frage mich, wie schläft eigentlich ein George W. Bush?"
Doch Ustinov widmet sich nicht nur der großen Politik. Die meisten Vorurteile sieht er im Alltag am Werk: der schiefe Blick auf einen ausländischen Mitschüler, das Naserümpfen über die seltsamen Angewohnheiten des Nachbarn, Familienkrach und Kollegenschelte. Das klingt nach erhobenem Zeigefinger, aber der gehört glücklicherweise nicht zu Ustinovs Instrumentarium. Stattdessen massiert der Autor auf gewohnt charmante Weise Zwerchfell und Hirn seiner Leserschaft gleichermaßen und bringt ihr seine Botschaft in heiter-tiefgründigem Plauderton nahe.
Ustinov erweist sich in diesem Buch wieder einmal als übersprudelnder Quell aufschlussreicher Anekdoten. Jedes Kapitel garniert er mit mehreren Episoden aus seinem Leben. Das Hauptthema des Buches gerät Ustinov dabei manchmal etwas aus dem Blick, wenn die Erzähllust mit ihm durchgeht. Im Zweifelsfall ist dem Autor eine witzige Geschichte oder eine gute Pointe allemal wichtiger als das Festklammern an einem roten Faden.
Ustinov hat daher nicht nur ein Buch über Vorurteile geschrieben, sondern auch eine Art konzentrierter Autobiografie. Dem Lesevergnügen tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Von einem, der als "Beruf: Weltbürger" angibt, lässt man sich gerne berichten, wie man sich durch Humor, Neugier und eine gesunde Portion Zweifel an vermeintlichen Wahrheiten gegen die Verführungen des Vorurteils wappnet. --Christoph Peerenboom
Kleine haarsträubende Gemeinheiten bis hin zu handfester Kriminalität in amerikanischen Provinzstädten, Kleinbürgerängste, Pennälersorgen und bizarre Leidenschaften behandelt dieser Erzählband.
Unter anderem auch die Erzählungen über Basil: Nach zwei abgebrochenen Versuchen (Mr. Washington Square, Musikalisches Lustspiel in drei Akten, Hic! Hic! Hic!, Humoreske in einem Akt) hat der fünfzehnjährige Basil Duke Lee wirklich ein Theaterstück geschrieben: 'Der gefangene Schatten', komisches Melodram in drei Akten. Und nun soll es aufgeführt werden. Doch schon die Besetzung der Rollen führt zu Turbulenzen ...
Amazon.co.uk Review: After three novels which centred around gastronomic pleasures Joanne Harris's new book, Coastliners, focuses on more astringent joys. Sea, gritty sand and adverse weather conditions replace Chocolat, Blackberry Wine and Five Quarters of the Orange. Set on a small, blustery fishing island off the coast of France, it tells the story of Mado, a young woman who returns to her childhood home to find the local community torn apart by family feuds, bad tides and murky political machinations.
Passionate, stubborn Mado, whose "head is full of rocks" tries to save the livelihoods of the villagers of Les Salants by urging them to work together to save the beach from erosion, both natural and man-made. The villagers, written with endearing panache by Harris, are an eccentric, curmudgeonly bunch, who eventually cooperate with the help of Flynn, a charismatic stranger with a shady past. He's not the only man of mystery in Mado's life; her father, taciturn Grosjean, has a secretive heart that's as "prickly and tightly layered as an artichoke", and local, wealthy businessman Brismand also seems to be hiding something. Mado does her best to unravel these mysteries, while attempting to keep a hold on her own sense of self in the claustrophobic, close community. It's not only the shore line that takes a buffeting. The villagers and the island are so vividly described that it's impossible not to become engrossed in Mado's story. Coastliners is a book about longing to belong, and Joanne Harris charts that emotional voyage compellingly.
BATTLES Matthew: Die Welt der Bücher - Eine Geschichte der Bibliothek
DICKENS Charles: Aufzeichnungen aus Amerika - 1842
KEMMER Wolfgang (Hg): Happy Birthday, Mr. Holmes - Neue Fälle für den Meisterdetektiv
MOENNINGHOFF Burkhard/MEYER-KRENTLER Eckhardt: Arbeitstechniken der Literaturwissenschaft
NABOKOV Vladimir: Die Venezianerin
Harold BLOOM
GENIUS
Die hundert bedeutendsten Autoren
der Weltliteratur
Gunna WENDT:
Meine Stimme verstörte die Leute
Diva Assoluta Maria Callas
Kurzbeschreibung: Ein Leben als große Inszenierung.
Primadonna assoluta, La Divina, die „größte Künstlerin der Welt“ (Leonard Bernstein) – keine Sängerin der Musikgeschichte hat die Menschen selbst über ihren Tod hinaus so bewegt wie Maria Callas. Doch als Privatperson wurde sie oft auf das Klischee der kapriziösen, skandalträchtigen Diva reduziert.
Maria Callas’ Gesangskunst war für viele ein musikalisches Wunder. Ihre Stimme provozierte, verstörte und ließ die Menschen nicht mehr los. Gunna Wendt spürt dem Geheimnis der Callas nach. Sie zeigt, dass Maria Callas zwei in sich widerstreitende Persönlichkeiten vereinigte – das lebenshungrige, pummelige Mädchen Maria und die extrem disziplinierte Künstlerin Callas, die durch Härte und Kontrolle in der Musik Orientierung und Erfüllung fand. In ihren großen Bühnenrollen näherten sich Privatperson und Künstlerin an; jene ganz besonderen Momente, in denen sie verschmolzen, wurden legendäre Opernereignisse. Ihre Auftritte zwischen Machtgefühl, Stolz und Lampenfieber waren Sensationen, nicht nur für Opernliebhaber, sondern auch für die Medien. Ihre Liebe zu Onassis gab ihr auch auf der Bühne eine fast übernatürliche erotische Ausstrahlung. Für Gunna Wendt gehört es zu den tragischen Seiten der Callas, dass gerade ihre Sehnsucht, als Privatperson geliebt und geachtet zu werden, nicht erfüllt wurde. Hinter dem Klischee von der hysterischen, launischen und maßlos egozentrischen Diva erkennt sie eine kompromisslose, aber zutiefst verunsicherte Frau, die schon zu Lebzeiten zum Mythos wurde.
John UPDIKE
Marry Me
Synopsis: Sally is big, blonde and pampered. She's married to Richard. But she loves Jerry. Jerry loves Sally in return, but he's also still in love with his wife Ruth, who's been sleeping with Richard. As a hot, feverish summer of snatched weekends, secret phone calls and illicit lovemaking on the beach comes to a head, it turns out everyone knows more than they've been letting on. And that no one knows quite when to stop.
Amazon.co.uk Review: The critical response to Saturday must be making Ian McEwan a very happy man (not that his virtually unassailable position as Britain’s leading novelist has been in doubt). While contemporaries (and rivals) Martin Amis and Will Self have had much more hit-or-miss records recently, each new McEwan novel gleans a host of plaudits, and Atonement has been generally hailed as his masterpiece. Saturday may not enjoy quite such acclaim, but it’s a remarkably accomplished piece of work, as richly drawn and characterised as anything he has written.
McEwan's protagonist is neurosurgeon Henry Perowne, a man comfortably ensconced in an enviable upper middle class existence. His wife is a successful newspaper lawyer, his daughter Daisy a budding poet. But as he wakes one Saturday morning and witnesses a plane accident through his window, he is not yet aware that this is a harbinger of a sustained assault on all that he holds dear. It’s a McEwan trademark to begin his novels with a striking or violent rupture of everyday existence, but this opening is a prelude to his most impressively sustained narrative yet. It’s the publication day of Henry’s daughter's poetry collection, but a chance encounter with a drunken trio emerging from a lap-dancing club ends violently, even as a march against the war in Iraq streams past nearby. And this encounter with the menacing Baxter, main antagonist of the group, is to have fateful consequences. As Saturday progresses, Henry is forced to examine every aspect of his life and beliefs, not least his attitude to the war.
Unlike many of his peers, McEwan is not content to reduce the issues of the war to simple opposition, in which Tony Blair is characterised as a war criminal. Henry has treated a victim of Saddam's brutality, and although a comic encounter with the Prime Minister himself is a highlight of the book, both Henry (and his creator) are obliged to consider the complex skein of the conflict from all sides. While there are missteps (the poetic daughter, Daisy, is thinly drawn), McEwan's invigorating and trenchant novel is an unmissable experience. --Barry Forshaw
Kurzbeschreibung: Paris im Sommer. Das Café »Le Libre Échange« ist der Knotenpunkt eines weit verzweigten Handlungsnetzes, das Lilian Faschinger über der Stadt ausbreitet. Ihre faszinierenden Figuren bewegen sich wie in einem Reigen, treffen, verbinden und trennen sich. In diesem ausgefeilten Erzählzyklus sind alle auf der Suche. Ein amerikanischer Schriftsteller meint, endlich auf dem Montmartre die störstrahlenfreie Wohnung gefunden zu haben, in der er seinen stagnierenden Roman vollenden kann. Seine philippinische Putzfrau glaubt, mit ihrem Pariser Ehemann das große Glück gemacht zu haben, auch wenn sie dafür ihre Kinder verlassen musste. Der Wirt des Cafés »Le Libre Échange« kultiviert mit großer Leidenschaft giftige Pflanzen und folgt heimlich attraktiven Passantinnen, merkt aber nicht, dass seine Familie auseinander bricht. Eine Altenpflegerin hofft, beim Tangokurs die große Liebe zu treffen, landet aber in den Armen eines bibelfesten Asketen, und die Tochter prominenter Fernsehmoderatoren flüchtet sich in lebensbedrohliche Hungerkuren. Die Lichtkaskaden des spektakulären Feuerwerks am französischen Nationalfeiertag lassen dann alle Schicksale nebeneinander aufscheinen. In acht fesselnden Episoden führt Lilian Faschinger den Leser hinein in das Leben unterschiedlichster Figuren. Ihre Hoffnungen und Sehnsüchte, Enttäuschungen und Ängste blitzen kurz auf, um dann wieder in den Strom des großstädtischen Treibens einzutauchen. Dabei erscheinen einzelne Figuren in mehrfacher Belichtung – eben noch im Zentrum einer Episode, treten sie am Rand einer anderen wieder auf. Neben Lilian Faschingers suggestiver Sprache ist es gerade die kunstvolle Komposition, die den Reiz dieses großartigen Erzählwerks ausmacht.
Paul AUSTER
The Book of Illusions
Amazon.com: Vermont professor David Zimmer is a broken man. The protagonist of Paul Auster's 10th novel, The Book of Illusions, hits a period in which life seemed to be working aggressively against him. After his wife and sons are killed in an airplane crash, Zimmer becomes an alcoholic recluse, fond of emptying his bottle of sleeping pills into his palm, contemplating his next move. But one night, while watching a television documentary, Zimmer's attention is caught by the silent-film comedian Hector Mann, who had disappeared without a trace in 1929 and who was considered long-dead. Soon, Zimmer begins work on a book about Mann's newly discovered films (copies of which had been sent, anonymously, to film archives around the world). The spirit of Hector Mann keeps David Zimmer alive for a year. When a letter arrives from someone claiming to be Hector Mann's wife, announcing that Mann had read Zimmer's book and would like to meet him, it is as if fate has tossed Zimmer from one hand to the other: from grief and loss to desire and confusion.
Although film images are technically "illusions," this deft and layered novel is not so much about conscious illusion or trickery as about the traces we leave behind us: words, images, memories. Children are one obvious trace, but in this book, they are not allowed to carry their parents forward. They die early: Hector Mann losing his 3-year-old son to a bee sting just as David Zimmer has lost his two sons in the crash. The second half of The Book of Illusions is given over to a love affair, and to Zimmer's attempt to save something of Hector Mann, and of the others he has loved. In the end, what really survives of us on earth--what flickering immortality we are permitted--is left to the reader to surmise. --Regina Marler
Lost in the Amerian City
Book Description: Jeremy Tambling looks at European-formed reactions to America and American cities in the 19th century. Dickens visited America in 1842 and his American Notes and Martin Chuzzlewit set the agenda for future discussions of America. Tambling looks at the Dickens legacy through Henry James in The American Scene, through H.G. Wells in The Future in America, and especially through Kafka in The Man Who Was Never Heard of Again. Lost in the American City explores the changes in American 19th century urban culture that made America so different and so impossible to map, and that made American modernity so unreadable and challenging.
Perlentaucher.de: Für Joachim Kersten präsentiert dieser Band einen "entzückenden" Briefwechsel von "veröffentlichungsreifem Seltenheitswert" zwischen der New Yorker Drehbuchautorin Helene Hanff und den Mitarbeitern eines Londoner Antiquariats aus den Jahren 1949 bis 1969. Nicht nur, dass Hanff darin eine ganze Reihe von Wünschen äußere, die von großer "Direktheit" und "Spontaneität" der New Yorker Autorin zeugten, hat den Rezensenten beeindruckt. Schön findet er auch, dass die außergewöhnlichen bibliophilen Begehrlichkeiten den Leser dieses Buchs dazu verleiten, selbst wissen zu wollen, um welche Bücher es sich da gehandelt haben muss. Das Buch war in den USA und Großbritannien ein großer Erfolg. Zu Recht, denkt Kersten, denn was gebe es Schöneres, als die besondere Beziehung zwischen Antiquaren und Buchbegeisterten zu dokumentieren?© Perlentaucher Medien GmbH
Orhan Pamuk
Der Blick aus meinem Fenster
Ein zweiter Abschnitt gehört vergleichsweise jungen heimischen Unternehmen. Angehende Klassiker wie der Almdudler samt Trachtenpärchen, der junge Löwe Hartlauer, die baumax-Familie Essl oder der Fleischhauer Neuburger beweisen, daß man auch aus bescheidenen Anfängen eine bedeutende Marke aufbauen kann.
Die Traditionen, aber auch die Frage nach den Zukunftschancen von neunzehn Paradeunternehmen werden so zu einer lebendigen österreichischen Wirtschaftsgeschichte verschmolzen.