Dienstag, November 17, 2020

Geliebte Donau

 Schon seit Anfang November habe ich an diesem eigentlich nur knapp 320 Seiten dicken Buch gelesen. Aber irgendwie motiviert mich Corona derzeit nicht sonderlich zum Lesen. Und das unsere Donaukreuzfahrt sowie das Ganslessen in Bratislava abgesagt wurden - und wir uns von der MS Prinzessin Sisi gar nicht verabschieden konnten, musste ich eben literarisch auf der Donau reisen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eines der besten Bücher über die Donau, wo es vor allem um die Geschichte der angrenzen Länder geht. Sehr empfehlenswert!

Meine Lektüre der letzten beiden Wochen:

Michael W. WEITHMANN
Die Donau
Geschichte eines europäischen Flusses

Inhalt: Die Donau ist der europäische Fluss schlechthin. Auf ihrem 2850 Kilometer langen Lauf von Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer durchquert sie zehn Länder und zahlreiche bedeutende Städte, so etwa Wien, Budapest und Belgrad. In den Fluten der Donau spiegelt sich eine 3000-jährige Geschichte, in welcher der Strom sowohl als friedliche Handelsstraße und Kulturbrücke, aber auch als trennende Grenze fungierte. Diese wechselhafte Geschichte – von der „Entdeckung des Flusses“ durch die Griechen bis zur Donaukooperation im Rahmen der Europäischen Union – wird vom Autor fundiert und anschaulich nachgezeichnet. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die informative Darstellung.

Keine Kommentare: