Samstag, Mai 26, 2007

Lieblingsthema

Die Callas-Biographie habe ich gestern Abend ausgelesen. Sie hat mir sehr gut gefallen, sie war leicht und flüssig zu lesen - wenn auch etwas oberflächlich. Heute Abend werde ich ein Buch beginnen, daß sie mich meinem Lieblingsthema Autoren/Bücher/Lesen beschäftigt und an dem ich bestimmt länger lesen werde. Das Buch hat nämlich 1087 Seiten - aber ich werde darin bestimmt viel Interessantes für mich finden und Harold Bloom lese ich immer gerne.

Harold BLOOM

GENIUS

Die hundert bedeutendsten Autoren

der Weltliteratur


Kurzbeschreibung: Harold Bloom, streitbarer Star der amerikanischen Literaturkritik und international anerkannter Wissenschaftler mit Bestsellerqualitäten, präsentiert seine 100 größten Schriftsteller aus 2500 Jahren Weltliteratur. Ein Standardwerk für jeden Buchliebhaber. Der Genius spiegelt das Göttliche im Menschen. Er inspiriert Dichter und Denker aller Epochen zu ihren größten Werken und ist Flamme des kreativen Schaffens. Diese Schöpferkraft vereint alle Weltliteraten. Sie ist Ursache für die kreativen »Wahlverwandtschaften « und für ein unsichtbares, unbewusstes Beziehungsgeflecht zwischen den Größten der Großen. Genau dieses Phänomen macht Harold Bloom zum Ordnungsprinzip seines neuen Buches. Er versucht, dieses geheime Netz sichtbar werden zu lassen. In zehn Kapiteln präsentiert Bloom jeweils zehn Literaten, Männer wie Frauen, die mit ihren Werken große Visionen geschaffen, tiefgreifende Erkenntnisse in die menschliche Natur ermöglicht und sich wesentlich beeinflusst haben. Die Krone seines literarischen Weltenbaumes bilden Shakespeare, Cervantes, Montaigne, Milton und Tolstoi. Sie alle dominieren ihr Genre bis heute. Zu den 100 ganz Großen gehören außerdem beispielsweise Plato, Ibsen, Beckett, Virgina Woolf, Thomas Mann, Rilke oder Celan, um nur einige Beispiele aufzuführen. Souverän schöpft Bloom aus seinem gewaltigen Wissensfundus. Mit leichter Hand und sprachlicher Brillanz bittet er zur Begegnung mit den genialen Schriftstellern der Weltkulturen und setzt sie in ein neues Licht – überschäumend, charmant, unkonventionell, lustvoll und sehr unterhaltsam.
"Blooms 'Genius' ist ein monumentales und von der Leidenschaft für Literatur durchzogenes Werk von bleibendem Wert. Es bietet jedem Literaturliebhaber eine ungeheuerlich reiche und inspirierende Fundgrube und ist immer wieder für Überraschungen gut." Osnabrücker Zeitung
"Es handelt sich, wie schon bei Blooms Shakespeare-Buch (...) um ein Opus magnum, mit Brillanz und Verve und fulminanten Kenntnissen geschrieben - und mit Witz außerdem." Deutschlandfunk
"Harold Bloom ist schon zu Lebezeiten eine Legende. Er schwimmt gegen den Strom der literaturwissenschaftlichen Modediskurse." Die Welt

Keine Kommentare: