Dienstag, Juni 26, 2007

EIne Liebesgeschichte

ist der Untertitel meines neuen Buches. Nach Joyce Carol Oates werde ich nun mit einer israelischen Autorin beginnen:

Yael Hedaya:

Zusammenstöße

Eine Liebesgeschichte

Aus der Amazon.de Redaktion: Im Krankenzimmer von Danas Schule ist es still. Gemeinsam mit der Schwester wartet die schweigsame Tochter auf ihren attraktiven Vater Jonathan: Mitte Vierzig, Autor mit Schreibhemmung, Frauenschwarm und nach dem Unfalltod der Mutter traurig und krank wie sie. "Sie wusste", heißt es im Roman Zusammenstöße der Israelin Yael Hedaya: "Auch der Schriftsteller litt an einer Krankheit. Was ihr Vater empfand, wenn er in dem kleinen Arbeitszimmer am Computer saß und keinen Satz zustande brachte, ähnelte in Danas Phantasie dem Muskelkater, den sie beim Turnen in den Beinen bekam" und der sich bis zur Unerträglichkeit steigern kann. Ob die einsame Bestseller-Autorin Schira, die Jonathan eines Tages Ende der 90er-Jahre bei einer gemeinsamen Freundin kennen lernt, beide aus ihrer Lethargie wird reißen können?
Hier zu Lande wurde die in Jerusalem geborene, heute in Tel Aviv ansässige Autorin Hedaya mit ihrer bittersüßen Lovestory
Liebe pur einem großen Lesepublikum quasi über Nacht bekannt. Damals erzählte sie uns von der Zufallsbekanntschaft einer Frau und eines Mannes, die nach ihrer ersten Verabredung noch "auf einen Kaffee" zueinander finden -- und dann nebst zugelaufenem Hund doch für länger zusammen bleiben. Eine wahre Achterbahnfahrt durch die Gefühlslandschaften ihrer Figuren hatte Hedaya uns da präsentiert, mit einer Schwindel erregenden Leichtigkeit in den Loopings und einer gehörigen Magenschwere im Abgang. Zusammenstöße setzt diese narrative Akrobatik auf 750 prall gefüllten Seiten fort, die mit dem glückselig machenden Zauberwort "Ja!" zu Ende gehen. Ob es sich dabei aber um das vom Leser ersehnte Happyend für Jonathan und Schira handelt, soll hier nicht verraten werden. Denn die doppelbödigen Wege der Liebe sind auch bei Hedaya unergründlich, und so manches Wort ist hier nicht so gemeint wie es im ersten Augenblick erscheint. --Thomas Köster KurzbeschreibungEine Frau, ein Mann, ein Problem: Jonathan, alleinerziehender Vater einer zehnjährigen Tochter, und Schira, beide Schriftsteller, beide Singles. Sie verlieben sich, scheinen irgendwie füreinander geschaffen, doch eine neue Beziehung anzufangen ist genauso schwierig, wie ein Buch fertig zu schreiben.

Keine Kommentare: