Montag, Januar 01, 2018

Statistik 2017

Wie immer gibt es am Neujahrstag meine Lesestatistik über das vergangene Jahr. Gelesen habe ich 2017 wieder etwas mehr als 2016, nämlich 88 Bücher, 72 davon auf englisch. Insgesamt waren es 23.828 Seiten, 20.585 in englischer Sprache.
 
Ausgesprochene Flops gab es keine, aber durch drei Bücher habe ich mich nur deswegen durchgekämpft, weil es relativ dünne Bücher waren. Dafür gab es aber mehr Tops in dem abgelaufenen Jahr, ich habe aber generell sehr viele gute Bücher gelesen.
 
Das Genreranking:
18 Belletristik / moderne Literatur
12 Städteprojekt 2017
11 Fantasy
10 Bücher über Bücher und Buchhandlungen, übers Lesen und Schreiben
09 Krimis
07 Biographien
07 Wien/Österreich
06 Sachbücher (2 über Shakespeare, die Donau, Pferde, Jackie Onassis und die Titanic)
02 Klassiker
02 Erotik
02 Musik
02 Kinderbücher
 
Das Autorenranking:

Agatha CHRISTIE
3 Bücher
Jeanette WINTERSON
3 Bücher
 Edith KNEIFL
2 Bücher
Matt HAIG
2 Bücher
Michael DIRDA
2 Bücher

Gekauft habe ich mir in 2019 nur 90 Bücher, geschenkt wurde mir 8 Bücher, und eines habe ich gewonnen, aus dem EVVA-Bücherturm ist mir eines nach Hause gefolgt.

Meine Flops:
Jeanette Winterson, die ich sonst sehr gerne lese, aber mit dem Buch über Hexenprozesse wurde ich überhaupt nicht warm
Howard Jacobson, dessen moderne Nacherzählung vom "Kaufmann von Venedig" einfach nur wirr war
Dai Sijie, von dessen Geschichte über ein verschwundenes Manuskript des letzten chinesischen Kaisers und eine Liebesbeziehung ich mir einfach mehr erwartet habe


Jeanette WINTERSON
The Daylight Gate
Howard JACOBSON
Shylock is my Name
Dai SIJIE
Once on a Moonless Night

Meine Tops (demokratisch 4 Frauen und 4 Männer):
Kerstin Gier, deren amüsant-rasante Geschichte über ein Grand Hotel in den Schweizer Alpen mich bestens unterhalten hat
Krista Halversons Bildband über "DIE" Pariser Buchhandlung überhaupt, Shakespeare and Company, von Silvia Beach gegründet
Lauren Kesslers Essays über die Kunst des Schreibens und die Freude am Lesen
Matt Haig, mit der Fortsetzung von "A Boy Called Christmas", wieder ein entzückendes Kinderbuch mit grandiosen Zeichnungen von Chris Mould
Orhan Pamuk, dessen neuer Roman mich wieder mit seiner Sprache überzeugt hat
Roald Dahl und sein Kinderbuchklassiker über die kluge und bezaubernde Matilda, perfekt illustriert von Quentin Blake
Stuart Isacoff und seine vollständige Geschichte über das Klavier, total mitreißend erzählt vom Beginn des Klaviers über Klaviermusik und Jazzpianisten
Tina PACKER, selbst eine Shakespeare-Darstellerin hat ein für mich wahnsinnig interessantes Buch über die Entwicklung der Frauen in Shakespeares Stücken geschrieben.

Kerstin GIER
Das Wolkenschloss
Krista HALVERSON
Shakespeare and Company
A History of the Rag & Bone Shop of the Heart
Lauren KESSLER
The Write Path
Essays on the Art of Writing
and the Joy of Reading
 Matt HAIG
The Girl Who Saved Christmas
Orhan PAMUK
The Red Haired Woman
Roald DAHL
Matilda
Stuart ISACOFF
A Natural History of the Piano
The Instrument, the Music, the Musicians -
from Mozart to Modern Jazz and Everything in Between
Tina PACKER
Women of Will
The Remarkable Evolution of Shakespeare's Female Characters

327 Bücher warten noch darauf, endlich gelesen zu werden, ein paar sind noch per Post von Amazon unterwegs - oder nur vorbestellt, weil sie noch gar nicht erschienen sind.

Mein Leseprojekt 2018 behandelt das Thema Musik, da können Romane über Musik sein (Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguros Nocturnes warten hier auf mich), Biographien berühmter Musiker, oder Bücher über bestimmte Art von Musik, oder auch nur ein Lied, wie z.B. das Buch über Leonard Cohens Hallelujah.

Keine Kommentare: