Samstag, Januar 27, 2018

Österreichs große Herrscherin

ist das Thema meines neuen Buches.
 
Gestern Abend habe ich das Tagebuch eines Buchhändler ausgelesen und es hat mir sehr gefallen. Shaun Bythell geht mit viel Witz und wohl auch Freude seinem Beruf nach, aber oft nimmt er nicht mal 100 Pfund am Tag ein, und die Kunden sind sehr schwierig. Und auch, wenn sich vieles in diesem Tagebuch wiederholt hat, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ein toller Typ mit viel Herzblut.
 
Heute habe ich dann mit einem meiner Weihnachtsgeschenke begonnen, einem knapp 200-seitigen Buch über Kaiserin Maria Theresia. In kurzen Essays wird mit Mythos und Wahrheit aufgeräumt und es liest sich schnell und überraschend amüsant.
 
Mein Neues:


Katrin UNTERREINER
Maria Theresia
Mythos und Wahrheit

Klappentext: Die legendäre Herrscherin abseits der Klischees
 
Nach dem Tod ihres Vaters, Kaiser Karls VI., trat Maria Theresia ein schweres Erbe an: Der Angriff Friedrichs II. auf Schlesien stürzte den Staat in eine ernste Krise. Es galt, mit zahlreichen Reformen für einen Modernisierungsschub zu sorgen. Gleichzeitig war Maria Theresia eine absolutistische Regentin, die einen barocken Lebensstil pflegte: Inszenierte Frömmigkeit und prächtige Feste bestimmten ihren Alltag. Als Mutter zeigte sie sich ihren Kindern gegenüber oft kompromisslos – die Staatsräson stand im Vordergrund.

Habsburg-Expertin Katrin Unterreiner blickt hinter die Kulissen und geht den Mythen auf den Grund. Anhand zahlreicher Fragen, die aufgrund neuester Quellen bestätigt oder als Legende entlarvt werden, ermöglicht sie einen spannenden Blick auf die Persönlichkeit Maria Theresias und ihre Politik.

Keine Kommentare: