Donnerstag, November 30, 2017

Österreich - und was man darüber wissen muss

Heute in der U-Bahn bin ich endlich mit dem chinesischen Buch fertig geworden, es hat sich wie Strudelteig gezogen. Ich bin mit der Geschichte jedenfalls nicht warm geworden, konnte die Protagonistin nicht verstehen, die Liebesgeschichte nicht nachvollziehen und irgendwann war das geheimnisvolle Stücke Seide in der Geschichte gar nicht mehr existent. Ich habe von diesem Autor ein weiteres Buch auf Deutsch noch auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen und ich fürchte, hier bleibt es noch einige Jahre liegen.
 
Um den November dann auch abzuschließen, beginne ich heute mit einem ganz dünnen Buch - nur 79 Seiten. Das Büchlein ist eine Art Reiseführer durch Österreich, der nach dem Krieg den amerikanischen Soldaten mitgegeben wurde. Das ist bestimmt ganz witzig zu lesen, schließlich hat der Österreicher doch einige "Eigenarten".
 
Meine Lektüre für heute Abend:

Philipp ROHRBACH/Niko WAHL
Austria
A Soldiers Guide
 
Inhalt:  "Austria. A Soldier's Guide" war das Handbuch für amerikanische und britische Besatzungssoldaten, wie sie sich im Jahr 1945 als Befreier und Sieger den Österreichern gegenüber verhalten sollten. Das außergewöhnliche Zeitzeugnis beleuchtet Geografie, Geschichte und Politik des Landes, welchen Charakter der Österreicher an sich hat, wie er denkt, was er gerne tut, isst und trinkt. "Austria" bietet einen spannenden Blick auf Österreich und seine Bewohner, Skurrilitäten, bittere Wahrheiten und interessante Halbwahrheiten eingeschlossen. Und das liest sich erstaunlich aktuell.

Keine Kommentare: