Montag, November 06, 2017

Die Blume aus dem Gemeindebau ;-)

Nachdem ich noch länger in Singapur weilen werde - fast 460 sehr klein bedruckte Seiten und ein Format, das zum täglichen in die Arbeit schleppen nicht wirklich ideal ist - habe ich mir heute für die U-Bahn für ein dünnes Büchlein entschieden. Bis ich mit der Singapur-Biographie fertig bin, werden mich wohl noch mehrere "leichte" Bücher ins Büro begleiten.
 
Heute habe ich mir für ein Buch mit vielen Fotos über die Wiener Gemeindebauten entschieden. Die wenigen Textseiten beschreiben die Wichtigkeit dieser Sozialbauten - beginnend in Zeiten, wo es noch Bettgeher gab, damit man sich eine Wohnung überhaupt leisten konnte. Danach gibt es viele, vor allem ältere Gemeindebauten auf historischen Bildern zu betrachten. Ein schönes Buch, um in Erinnerungen zu schwelgen.
 
Das U-Bahn-Buch für heute und morgen:

Hans W. BOUSSKA
Wiener Gemeindebauten
Licht in der Wohnung - Sonne im Herzen

Inhalt: Diese Begleitpublikation zum Tag der Wiener Bezirksmuseen 2017 präsentiert rund 160 bislang zumeist unveröffentlichte historische Ansichten, die den Alltag der Menschen in den Gemeindebauten kurzweilig dokumentieren. Die Reise in die Vergangenheit der Ikonen des Roten Wien führt durch die Bezirke und weckt unzählige Erinnerungen. Ein Muss für alle, die sich für die Geschichte der Stadt Wien interessieren. Zum Neu- und Wiederentdecken.

Keine Kommentare: