Mittwoch, Februar 17, 2016

Das 10. Buch

Heute habe ich das Buch über die Geschichte der Märchen ausgelesen. Es war ja nur ein kleines, dünnes Buch und hat mir sehr gut gefallen. In den Amazon-Kritiken ist das Buch nicht immer sehr gut weggekommen, aber ich mochte den Ansatz der Schriftstellerin, über die vielen verschiedenen Motive im Märchen zu schreiben, auch über den feministischen Ansatz. Und sie hat mir Lust auf Angela Carter gemacht. Was kann man schon mehr erwarten?
 
Heute Abend habe ich dann mein 10. Buch in diesem Jahr begonnen, und mein erstes auf Deutsch. Das Buch gefällt mir ganz gut, aber es wird sicher kein Top. Der Monolog der Geliebten eines verheirateten Mannes ist manchmal ganz witzig, aber knappe 160 Seiten immer nur dieselbe Leier ist dann doch zuviel - aber dafür habe ich es morgen auch schon wieder ausgelesen. Und steh damit vor der Entscheidung, ein neues Buch auszuwählen.



Elfriede HAMMERL
Kleingeldaffäre

Inhalt: Eine Frau hat einen Liebhaber. Der ist verheiratet und wird das auch bleiben, denn er ist nur durch Heirat reich geworden. Sie war mal verheiratet, hat erwachsene Kinder, viele Freunde und Erfolg im Beruf. Kurzum, sie ist eine unabhängige, selbstbewusste Frau. In ihrem Inneren sieht es jedoch ganz anders aus. Scharfsinnig seziert die Ich-Erzählerin ihre tragikomischen Irrungen in Liebesdingen.

Keine Kommentare: