Freitag, Februar 27, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 001

Wie versprochen, stelle ich ab heute jede Woche ein Kochbuch aus meiner Sammlung vor - angeregt vom "The Cookbook-Book".  Es werden hauptsächlich Kochbücher sein, aber das eine oder andere Mal auch eines meiner Bücher übers Kochen und Essen, oder auch über Getränke. Bisher besitze ich 237 Kochbücher, es wird also ein Projekt über mehrere Jahre.
 
Wie im Cookbook-Book wird es das Titelbild des Buches geben, eine Seite daraus und ich werde auch ein Rezept aus dem jeweiligen Buch verraten.
 
Beginnen werde ich mit meiner persönlichen Nummer 1! Zum einen, weil es das erste Kochbuch meiner Sammlung war - ich habe es als Kind "geerbt", zum anderen weil es ein besonderes Sammlerstück ist und auch in meiner Bibliotheks-Datenbank die Nummer 1 ist:



Wiener Kochbuch
Das kleinste Kochbuch der Welt
Enthält über 100 praktisch erprobte Recepte v. Suppen,
Fleisch- und Mehlspeisen, Fische, Gemüse, Saucen, Salate etc. etc.

Das Innenleben des Kochbuchs
 

Rezept: Jägerfleisch
 
Ein mit Salz und Pfeffer gut eingeriebenes Stück Rindfleisch legt man in eine Kasserolle, gibt Zwiebelstücke und Wasser dazu, sodaß es halb bedeckt ist und überdeckt es mit einem Stück Papier, welches mit Butter stark bestrichen ist. Erst jetzt gibt man einen Deckel auf die Kasserolle und läßt das Fleisch nun bei mäßiger Hitze zwei Stunden im Rohre stehen und macht die Kasserolle in dieser Zeit nur einmal auf, um das Fleisch umzudrehen. Man serviert es mit Erdäpfeln und Senf.

Keine Kommentare: