Freitag, Januar 01, 2010

Statistik 2009

Wie jedes Jahr kommt natürlich auch heute wieder die Statistik über das abgelaufene Lesejahr.

Gelesen habe ich 97 Bücher (wieder eine leichte Steigerung), davon 59 in englischer Sprache. Auch die Seitenanzahl hat sich wieder leicht erhöht, nämlich auf gesamt 28.239 Seiten, 18.713 in englisch.

Das Genre-Ranking sieht wie folgt aus:

27 Belletristik (Romane, Erzählungen, Anthologien)
18 moderne Literatur
16 Bücher zum Thema Lesen, Bücher und Bibliophiles
08 Biographien
07 Reisebücher
06 Sachbücher zu verschiedensten Themen
03 Bücher zum Thema Österreich/Wien
02 Krimis
02 Lieblingsstadt New York
02 Erotik
02 über meine Lieblingsvögel, die Raben und Krähen
01 klassisches Ballett
01 Gesundheit
01 Drama (Macbeth von William Shakespeare)
01 Humor (der gute, alte Ephraim Kishon)

Beim Autoren-Ranking hat sich auch nicht viel getan:


John UPDIKE (18.03.1932 - 27.01.2009)
4 Bücher


Paul AUSTER


Virginia WOOLF
jeweils 3 Bücher



Philip ROTH


Andres EAMES


Bill BRYSON


Graham GREENE


Haruki MURAKAMI


Ismail KADARE
jeweils 2 Bücher

Zwar mit 4 Büchern eigentlich auch an der Spitze, aber außer Konkurrenz, da sie bisher ja nicht soviel geschrieben hat und die Bücher eine Serie sind:


Stephenie MEYER
The Twilight Saga
4 Bücher

Neuzugänge gab es in 2009 insgesamt 123 Bücher. Gekauft habe ich  für mich 92 Bücher, für meinen Mann immerhin noch 6, eines davon sogar auf englisch. Von Jokers gab es 3 Gratisbücher (+ einen Kalender), mein Mann hat mir 7 Bücher geschenkt. Von unserem Chef hat mein Mann auch 15 Bücher geschenkt bekommen, 2 davon haben sich allerdings bereits in meiner Bibliothek befunden. Auf dem Stapel der ungelesenen Bücher liegen jetzt immer noch 201 und von Jokers ist auch wieder ein Paket unterwegs.

Neu entdeckt habe ich heuer für mich den Reiseschriftsteller Andrew EAMES, den Sachbuchautor Bill BRYSON und den albanischen Literatur-Nobelpreis-Anwärter Ismail KADARE.

Keine Kommentare: