Samstag, Januar 23, 2010

Abend-Lektüre

Heute Abend bei unserer gemeinsamen Flasche Weißwein habe ich meinen Kurzgeschichtenband von John Updike ausgelesen. Er hat mir wieder sehr gut gefallen, ich liebe einfach den typischen Updike-Stil.

Da ich danach noch Zeit (und wir beide noch fast eine 3/4 volle Flasche Weißwein) hatte, habe ich für zwischendurch ein Donaubuch gewählt. Wenige Seiten, noch weniger Schriftliches, aber viele ganzseitige und sehr schöne Bilder. Leider war das Buch wie üblich sehr deutschlastig - von 156 Seiten waren mehr als 100 mit Fotos über die deutsche Donau vertreten, der kümmerliche Rest mit Fotos von der Donau in Österreich. Die in diesem Buch übrigens mit Wien endet. Die ca. 45 km bis zur slowakischen Grenze kamen in diesem Buch überhaupt nicht mehr vor. Naja, typisch deutsche Selbstgefälligkeit.

Allerdings: bei Amazon.de kostet dieses Buch 45 Euro - ich habs vor Weihnachten bei Jokers um € 8,50 gekauft.

Das war meine heutige Lektüre:



Stephan WÜRTH
Donau
Deutschland - Österreich

Kurzbeschreibung: Dieser Fotoband fängt in ausgewählten Bildern viele Facetten der Donau in ihrem Verlauf durch Deutschland und Österreich ein. Impressionen von Landschaften verleihen dem Fluss und seinem Umland im Wechselspiel mit markanten Bauwerken und persönlichen Begegnungen ein Gesicht. Der kunst- oder kulturhistorische Blick steht dabei im Vordergrund, auch der des Geografen – zumal hier reichlich „Stoff“ und Anhaltspunkte für den einen wie den anderen vorhanden sind. Nicht zuletzt geht es aber auch um die Menschen, die mit dem Fluss in Beziehung stehen.

Keine Kommentare: