Sonntag, Dezember 06, 2009

Noch ein kurzes Buch

Mit Charles Dickens Weihnachtserzählung bin ich gestern Abend noch fertig geworden. Leider war es eine Ausgabe für Jugendliche, sodaß ich mir im nächsten Jahr eine für Erwachsene zulegen muß. Da werde ich einfach bei Jokers zuschlagen, die haben auch die gesammelten Weihnachtserzählungen von Charles Dickens.

Heute beginne ich wieder ein Buch über mein Lieblingsthema "Lesen". Da es allerdings auch nur 96 Seiten hat, werde ich es gleich am Abend auch wieder auslesen.

Das ist es:


Vidiadhar S. NAIPAUL
Das Lesen und das Schreiben


Kurzbeschreibung: Schon im Alter von elf Jahren wollte V.S. Naipaul Schriftsteller werden. Welche Bücher haben ihn in seinem Wunsch bestärkt? Wie fand er seine Themen? Welchen Traditionen fühlt er sich verpflichtet? Diesen Fragen und anderen geht er in seiner literarischen Autobiographie nach, die durch seine Rede anlässlich der Nobelpreisverleihung vervollkommnet wird. Es war ein langer Weg von Trinidad nach Oslo, wo er im Jahre 2001 den Literatur-Nobelpreis verliehen bekam. Es galt, drei Kulturen verstehen zu lernen: Indien, das Land seiner Ahnen. Das post-koloniale Trinidad, das Eiland seiner Kindheit. Und nicht zuletzt das England der Romane, die er verschlang. Am Anfang stand die Erkenntnis, wie wenig er wusste. Indien kannte er nur aus veralteten Erzählungen, die Geschichte Trinidads war in Vergessenheit geraten - und England schien auf einem anderen Planeten zu liegen. Doch die Neugier war geweckt und damit der Wunsch, das Gefühl der Fremdheit zu überwinden. Naipaul rang von Buch zu Buch und von Reise zu Reise um ein unerschöpfliches Reservoir an Erfahrung und Wissen. Heute kanner von sich sagen, dass er Licht in seine Welt gebracht hat - und damit auch in unsere. Das Lesen und das Schreiben ist die perfekte Ergänzung zu den Briefen zwischen Vater und Sohn, da es Naipauls schriftstellerischen Werdegang zusammenfasst und auf den Punkt bringt.

Keine Kommentare: