Sonntag, November 29, 2015

Der westliche Kanon

Schon am Freitag Abend habe ich meine moderne Schneewittchen-Fassung ausgelesen, ein ganz nettes Buch für Zwischendurch -  und hier hat man schon gemerkt, das Alex Flinn für Jugendliche schreibt. Der Märchenprinz, in diesem Buch ein Popsänger, war wohl an Justin Bieber angelehnt, die böse Stiefmutter eine Hexe, die sich ihre Schönheit nur herbei gezaubert hat. Und Celine, wie Schneewittchen hier heißt, hat in einer Dornröschen ähnlichen Szene nicht den Märchenprinzen sondern den Zwerg bekommen. Alles in allem aber ganz nette Unterhaltung.
 
Gestern haben habe ich dann mit Harold Bloom begonnen, von dem ich schon einige Bücher zur Literatur besitze. Was ich gestern Abend angelesen habe, gefällt mir wieder sehr gut und ich freue mich schon sehr auf das Buch. Allerdings ist es mit über 500 Seiten ein ganz schöner Schmöker, und ich wollte ja passend zum Krampus ein Krampusbuch lesen. Aber das wird sich jetzt vielleicht nicht ganz ausgehen... Mal sehen, wie schnell ich voran komme.
 
Mein Neues:

Harold BLOOM
The Western Canon
The Books and Schools of the Ages

Description: Discussed and debated, revered and reviled, Bloom's tome reinvigorates and re-examines Western Literature, arguing against the politicization of reading. His erudite passion will encourage you to hurry and finish his book so you can pick up Shakespeare, Austen and Dickens once again to rediscover their original magic. In addition, his appendix listing of the "future" canon - the books today that will be timeless tomorrow - is sure to be the template for future debate.
 
A study of twenty-six canonical writers details the qualities that make them literary essentials, and includes Shakespeare, Chaucer, Milton, Beckett, Tolstoy, Freud, Moliere, and others
 
Literary critic Harold Bloom's The Western Canon is more than a required reading list-it is a vision. Infused with a love of learning, compelling in its arguments for a unifying written culture, it argues brilliantly against the politicization of literature and presents a guide to the great works of the western literary tradition and essential writers of the ages. The Western Canon was nominated for the National Book Critics Circle Award.

Keine Kommentare: