Montag, Mai 30, 2011

Von Paris nach Wien

Heute wurde ich endlich mit dem Buch über den Pariser Buchladen fertig. Es war nicht schlecht, aber irgendwie langatmig und ich habe keine Ahnung, ob es nun um die Buchhandlung ging, um Literatur oder um den Soft-Krimi. Die meisten der Namen waren wohl verschlüsselt und ich kenne mich mit französischen Schriftstellern zu wenig aus, um diese Namen zu erkennen.

Deshalb gibt es für heute Abend wieder ein Sachbuch, nämlich dieses hier:

Lilo von STERNECK
Alt Wien frivol
Wahre Geschichten aus besserer Zeit

Kurzbeschreibung: Frech und erotisch: Ein neues Sittenbild der Kaiserstadt

Wussten Sie, dass Casanova in Wien die Präservative bekannt machte? Oder welche Liebesprobleme Maria Theresia hatte? Lilo von Sterneck verrät etwas über die geheime Liebe von Wolfgang Amadeus Mozart, darüber, wie man vom Wäschermädel zur "Baronin" wurde oder wie es in den Badestuben zuging. Man erfährt von der Spionin des Kaisers, von pikanten Liebschaften der Adeligen und auch von schockierenden Morden. Nicht nur Grillparzer war ein lebenslustiger Herr, auch viele andere Wiener waren damals nicht gerade zurückhaltend. Die Bewohner Wiens huldigten in früheren Zeiten in allen Ständen einer lasterhaften Frivolität, gegen die wir heutigen "aufgeklärten" Sünder die reinsten Unschuldslämmer sind. Ein schonungsloses und köstliches Sittenbild des alten Wien, bereichert mit wiederentdeckten Illustrationen.

Keine Kommentare: