Sonntag, Mai 22, 2011

Die Wiener

Gestern Abend habe ich "Troublesome Words" ausgelesen und es war sehr interessant und hat mir gut gefallen. Die wirklichen Feinheiten des Englischen sind mir verborgen - aber es war interessant zu lesen, das selbst englische und amerikanische Journalisten nicht immer perfektes englisch schreiben. Ein sehr lesenswertes und interssantes Buch über die Bedeutung vieler Wörter und welche Wörter besser verwendet werden sollten.

Heute Abend wollte mein Mann nach dem Pizzeria-Besuch dann noch etwas trinken, also mußte ich mir schnell ein Buch auswählen. Ich habe mich für etwas über die Wiener Seele entschieden. Und auch, wenn es nur eine Sammlung von Zitaten ist und nichts wirklich Neues bringt, ist es doch amüsant und interessant zu Lesen. Es macht mir Lust, sich wieder mehr mit dem Wienerischen zu beschäftigen, oder wieder meine "alten" Wien-Bücher wieder zu lesen.

Meine Lektüre:
Peter HOFBAUER
Das Glück ist ein Vogerl
Der Schlüssel zur Wiener Seele

Backcover: "Wien, Wien - nur Du allein"
Was macht den Wiener aus und wodurch unterscheidet er sich von seinem Klischee? Warum sind wir so sicher, dass "ein echter Wiener nicht untergeht"? Ist die Wiener Seele so unsterblich wie die des lieben Augustins, oder ist sie im Begriff, im Meed der Globalisierung zu versinken? Was ist dran an der Behauptung das "in Wien ein eigener Wind weht"?
Mit zahlreichen Zitaten aus Literatur, Kabarett und Volkslied und einem tiefen Verständnis für den "Weaner Schmäh" geht Peter Hofbauer diesen Fragen nach und entwirft ein zeitgemäßes Porträt einer Stadt und ihrer Bewohner.

Keine Kommentare: