Montag, Mai 02, 2011

Viel Neues

Heute habe ich das Mini-Buch über die 100 Must-Read Bücher über amerikanische Romane ausgelesen. Bis auf vielleicht 5 oder 6 Schriftsteller kannte ich alle, gelesen habe ich viele der Bücher, bzw. andere Bücher der vorgestellten Autoren. Ich muß aber zugeben, ich bin eine Liebhaberin von amerikanischen Schriftstellern.

Da ich dann noch Zeit hatte, habe ich mein Vulkanbuch für den Abend ausgewählt. Da es aber relativ wenig Text und umso mehr Fotos habe, habe ich auch das schnell ausgelesen/durchgeblättert.

Ari Trausti GUDMUNDSSON
Ragnar Th. SIGURDSSON
Eyjafjallajökull
Der ungezähmte Vulkan

Kurzbeschreibung: Überwältigende Aufnahmen von dem Feuer spuckenden Berg Islands

Kaum ein Vulkanausbruch in Island hat derartige Schlagzeilen gemacht wie der des Eyjafjallajökull im März 2010. Die reine Schönheit des Vulkans steht in extremem Kontrast zu den Zerstörungen, die er verursacht hat und den Folgen des Ausbruchs auf der ganzen Welt.

Die hervorragenden Fotos von Ragnar Th. Sigurdsson und die kenntnisreichen Texte des Geophysikers Ari Trausti Gudmundsson erlauben einen Blick hinter die Kulissen des Ausbruchs und seiner weiteren Entwicklung. Ein einzigartiger Bild-Text-Band, der das Wirken der auch heute noch unzähmbaren Natur eindrucksvoll vor Augen führt.

Und das war unser Erlebnis mit dem Vulkan:

Da der Abend dann noch immer nicht zu Ende war, habe ich das für Morgen ausgewählte Buch dann auch noch angefangen zu lesen:

Oliver SACKS
Musicophilia
Tales of Music and the Brain

Product Description: ‘A humane discourse on the fragility of our minds, of the bodies that give rise to them, and of the world they create for us.’ Daily Telegraph

Oliver Sacks’ compassionate tales of people struggling to adapt to different neurological conditions have fundamentally changed the way we understand our own minds. In Musicophilia, he examines the powers of music through the individual experiences of patients, musicians and everyday people – those struck by affliction, unusual talent and even, in one case, by lightning – to show not only that music occupies more areas of the brain than language does, but also that it can calm and organize, torment and heal. Always wise and compellingly readable, these stories alter our conception of who we are and how we function, and show us an essential part of what it is to be human.

Keine Kommentare: