Freitag, Februar 05, 2010

Reiseziel China

Mit der Biographie über Mark Twain bin ich schon einige Tage fertig und sie hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte seines Lebens war außerordentlich gut dokumentiert mit Fotos aus seinem Leben, sowie mit Bildern der damaligen Lebensbedingungen und auch wunderschönen Gemälden. Eine wirklich sehr schöner und sehr interessanter Bildband/Biographie.

Mit den Kurzgeschichten von Patricia Highsmith wurde ich diesesmal dafür gar nicht warm. Der grausame Mord an einer Schildkröte in der ersten Geschichte hat mir sowieso gleich die Lust verdorben, auch wenn die "Mörderin" der Schildkröte dann von ihrem Sohn erstochen wurde.

Heute Abend habe ich ein Buch der chinesischen Schriftstellerin Xinran begonnen und bin  - wie bei dem ersten Buch das ich von ihr gelesen habe - restlos begeistert.

Das ist meine derzeitige Lektüre:

XINRAN
Chinesen spielen kein Mao-Mao
Geschichten aus meinem Land

Kurzbeschreibung: Warum waschen Chinesen sich täglich die Füße? Aus welchem Grund tragen Chinesinnen auch im Sommer immer Strümpfe? Und gibt es überhaupt etwas, das Chinesen nicht essen? China ist ein Land voller Gegensätze. Die bekannte Autorin Xinran, die seit langem in Europa lebt, öffnet uns mit ihren Geschichten aus ihrer Heimat die Augen für die Merkwürdigkeiten des chinesischen Alltags und erklärt auch, warum die Chinesen Mao noch immer lieben.

Keine Kommentare: