Samstag, Februar 27, 2010

Lieblingsautor

Leider bin ich mit dem naturwissenschaftlichen Buch von Bill Bryson diesesmal überhaupt nicht klar gekommen. Bestimmt steht einiges Interessantes drinnen, aber ich bin einfach nicht weitergekommen. Deshalb beginne ich heute Abend mit einem meiner Lieblingsautoren.

Das wird mein neues Buch:
Vladimir NABOKOV
König Dame Bube

Inhalt: Franz, ein junger Mann aus der Provinz, reist in die Hauptstadt und wird Verkäufer im Warenhaus seines Onkels Dreyer. Bald bahnt sich ein Verhältniss mit dessen Frau Martha an. Um von einer gemeinsamen Zukunft träumen zu können, entwickeln Franz und Martha einen Plan, Dreyer auf möglichst perfekte Weise zu ermorden.

Die ironische Durchleuchtung der Charaktere zeigt Vladimir Nabokov bereits als einen frühen Meister delikater Psychologie.

Keine Kommentare: