Sonntag, Februar 14, 2010

Künstler-Biographie

Die Traum-Novelle habe ich gestern auch gleich wieder ausgelesen, aber es war ja ein dünnes Büchlein. Gefallen hat mir der Roman zwar sehr gut, aber ich hätte gerne mehr über diese Geheimgesellschaft gewußt, in die sich Fridolin unerlaubterweise eingeschlichen hat. Und natürlich auch, warum sich ein weiblicher Gast dieser Gesellschaft letztendlich umbringen mußte.

Heute Abend werde ich ein ebenfalls sehr dünnes Buch mit nicht ganz 100 Seiten lesen, nämlich eine Biographie des amerikanischen Künstlers Jackson Pollock und seiner Frau Lee Krasner. Das Buch beinhaltet auch Fotos und Abbildungen von Pollock's Gemälden. Pollock's Leben wurde im Jahr 2000 mit Ed Harris in der Titelrolle verfilmt.

Meine abendliche Lektüre:

Ines Janet ENGELMANN
Jackson Pollock und Lee Krasner

Inhalt: Die Kunstwerke des amerikanischen Malers Jackson Pollock (1912 - 1956) zählen zu den teuersten weltweit: Auf Auktionen werden sie mit bis zu 140 Millionen Dollar gehandelt. Pollock, der mit seiner »Dripping-Technik« berühmt wurde, war mit der Künstlerin Lee Krasner (1908 - 1984) verheiratet. Sie beeinflusste ihn und seine Kunst entscheidend. Ines Janet Engelmann zeichnet hier die komplizierte symbiotische Beziehung der beiden Künstler nach. Dabei zeigt sie, wie sich diese Beziehung in Pollocks und Krasner Bildern widerspiegelte.


Jackson Pollock (1912 - 1956)

Keine Kommentare: