Montag, Februar 09, 2009

und Morgen wieder was Neues...

Heute Abend habe ich die Kurzgeschichten von Antal Szerb ausgelesen. Die Geschichten waren im ersten Teil sehr kühl, sehr distanziert beschrieben, im zweiten Teil - im Historischen - allerdings fast märchenhaft. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, bis so ungefähr Mittwoch mit diesem Buch beschäftigt zu sein, aber es hat sich wahnsinnig schnell weggelesen...
Morgen in der U-Bahn beginne ich dann mit einer großen Literatin:

Virginia Woolf
Der Augenblick
Essays

Kurzbeschreibung: Die literaturkritischen und biographischen Essays entstammen allen Schaffensperioden Virginia Woolfs. Gedankenspiele, analytische Reflexionen zu Sterne, Sir Walter Scott und Roger Fry stehen neben Betrachtungen über "Das Wiederlesen von Romanen" und "Der Künstler und die Politik", um nur einige zu nennen. Eine Auswahl, die im Innersten durch jene schwebende Aufmerksamkeit zusammengehalten wird, die Virginia Woolf ihren gedanklichen Gegenständen widmet, und die zu tiefer, gleichsam beiläufig anmutender Durchdringung führt.

Keine Kommentare: