Donnerstag, Februar 19, 2009

Nächster Halt: WIEN

Mit dem Buch über das Schreiben bin ich gestern Abend fertig geworden. Es war eher ein Selbsthilfebuch als ein Ratgeber wie man zum Schriftsteller wird, aber ganz nett zu lesen.

Heute in der Straßenbahn habe ich bereits ein neues Buch begonnen - und was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut. Ich kenne die Autorin allerdings schon und habe schon einige Bücher von ihr.


Lilian Faschinger
Wiener Passion

Kurzbeschreibung: Die junge amerikanische Sängerin Magnolia Brown kommt nach Wien, um für die Rolle der Anna Freud in einem Musical am passenden Ort Gesangsunterricht zu nehmen. Sie bezieht ein Zimmer bei ihrer verschrobenen Tante Pia, die sie mit allerlei grausigen Wiener Spezialitäten und der typischen Wiener Denkweise bekanntmacht. Eines Tages entdeckt Magnolia in einer alten Truhe der Tante den Lebensbericht der Rosa Havelka, die Ende des 19. Jahrhunderts als Dienstmädchen in Wien arbeitete und mit dreißig Jahren wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde.
Es ist die tragische, bewegte Geschichte einer Passion, von schändlichem Ausgenutztwerden, Dünkel, religiösem Wahn und blanker Brutalität. Über der faszinierenden Lektüre vergißt Magnolia fast den Zweck ihres Hierseins: den Unterricht bei dem Gesangslehrer Joseph Horvath, der bezeichnenderweise in Schuberts Sterbehaus wohnt – Horvath ist ein Hypochonder par excellence, jedoch auch empfindsam und hochmusikalisch. Es bleibt nicht aus, daß die beiden einander näherkommen ...

Keine Kommentare: