Sonntag, September 21, 2008

Reisebeschreibung

Der Updike hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn sich bei seinen Geschichten immer alles rund um Ehepaare, Verhältnisse und Sex dreht. Trotzdem liebe ich diesen Autor und er würde sich den Literaturnobelpreis auch mal verdienen.
Heute abend beginne ich dann mit was ganz Anderem:

Charles DICKENS
Aufzeichnungen aus Amerika
1842

Klappentext: Obwohl erst 29 Jahre alt, war Charles Dickens eine Berühmtheit, als er im Januar 1842 nach Amerika aufbrach. Romane wie Oliver Twist, Nicholas Nickleby und Barnaby Rudge hatten bereits Millionenauflagen erreicht und nicht nur in Europa die Leser begeistert. Auch jenseits des großen Teiches war sein Name in aller Munde. Die Voraussetzungen waren also günstig für seine Reise durch Nordamerika. Von Boston bis St. Louis, von Richmond bis Quebec, mit der Eisenbahn und auf dem Mississippi durchquerte der Dichter den Kontinent, besuchte Ehrendinner und Theateraufführungen, besichtigte Sehenswürdigkeiten und bestaunte Naturschauspiele wie die Niagarafälle.

Und doch hielt sich seine Begeisterung in Grenzen. Zu offensichtlich waren die Missstände wie die Unterdrückung der Sklaven im Süden und die sozialen Probleme in den Großstädten, die Dickens scharf kritisierte - was wiederum auf wenig Gegenliebe bei seinen Gastgebern stiess. Um das Maß voll zu machen, entfachte der Dichter eine hitzige Debatte über Fragen des Urheberrechts. Denn Raubkopien waren im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an der Tagesordnung, und Dickens bekam für seine Arbeit infolgedessen von den amerikanischen Lesern keinen müden Dollar. Für Gesprächsstoff war also reichlich gesorgt - und für reichlich Material, das Charles Dickens nach seiner Rückkehr im vorliegenden Reisebericht verarbeitet hat.

Keine Kommentare: