Mittwoch, September 10, 2008

Neues Buch

Nach dem Buch von Ali Smith, das für mich absoluter unlesbarer Schwachsinn war, beginne ich heute lieber wieder mit meinem Lieblingsthema Buch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß "The Accidental" shortlisted für den Booker-Prize war. Na egal, ich habe es ja hinter mich gebracht.

Gabriel ZAID
So viele Bücher!
Erstaunliches, Kurioses und Nachdenkliches rund ums Lesen

Kurzbeschreibung: Wir lesen sie, wir schreiben sie, wir verlegen sie, wir verkaufen sie, wir kaufen sie, wir empfehlen sie, wir stapeln sie, wir verschenken sie, wir entdecken sie, wir vergessen sie, wir archivieren sie, wir zitieren sie, wir lieben sie ... Alle 30 Sekunden wird auf der Welt ein Buch veröffentlicht. Obwohl das Medium Buch in seiner Geschichte schon einige Male totgesagt wurde, steigt die Anzahl der Neuerscheinungen pro Jahr schneller als die menschliche Geburtenrate. Und wir können kaum Schritt halten. Gabriel Zaid ertappt uns dabei, wie wir ungelesene Bücher horten, weil es gar nicht mehr anders geht, und schildert mit viel Witz und Charme Wissenswertes und Kurioses aus der wundersamen Welt der Bücher.

Keine Kommentare: