Donnerstag, September 04, 2008

Neues Buch

Leider bin ich mit Kathy Reichs schon wieder fertig, das Buch hatte ja nur knappe 300 Seiten und ein kurzes Interview. Schade, dieses Buch hätte ruhig 200 Seiten mehr haben können...

Heute Morgen in der U-Bahn habe ich nun das folgende Buch begonnen:

Monika BUSCHEY
Die Rosen deines Mundes
Berühmte Paare und wie sie sich kennenlernten

Kurzbeschreibung: Der Müllensee bei Berlin im Herbst 1924. Ein Mann und eine Frau im Ruderboot. Die Luft ist wie Samt an diesem Tag und das Wetter klar. Dennoch schlägt der Blitz ein: Er trifft die beiden im Boot mitten ins Herz und verleitet zu einem spontanen Heiratsantrag. Nicht immer verlaufen erste Begegnungen so turbulent wie bei Kurt Weill und Lotte Lenya. Aber immer sind Anfänge es wert, genauer betrachtet zu werden. Wohnt ihnen doch ein Zauber inne, etwas Überraschendes, Unverhofftes, das zwei Menschen zusammenführt. Und oft klingt schon beim ersten Kennenlernen das Leitmotiv der späteren Beziehung an. Mit leichter Hand und profunden Kenntnissen schildert Monika Buschey das Zusammentreffen berühmter Liebespaare, beschreibt die Hintergründe der Protagonisten und was schließlich aus ihnen und ihrer Liebe geworden ist.

Lotte Lenya und Kurt Weill
Katharina von Bora und Martin Luther
Nora Barnacle und James Joyce
Nuria Schoenberg und Luigi Nono
Oscar Wilde und Alfred Douglas
Clara Wieck und Robert Schumann
Cosima von Bülow und Richard Wagner
Elsie Altmann und Adolf Loos
Gertrude Stein und Alice B. Toklas
Christiane Vulpius und Johann Wolfgang von Goethe
Else Lasker-Schüler und Gottfried Benn
Susette Gontard und Friedrich Hölderlin
Alma Schindler und Gustav Mahler
Marilyn Monroe und Arthur Miller
Dora Diamant und Franz Kafka
Maria Callas und Aristoteles Onassis
Katia Pringsheim und Thomas Mann

Keine Kommentare: