Donnerstag, März 07, 2019

Mord in Tirol

Gestern Abend habe ich das Buch über die in einer ultraorthodoxen Familie aufgewachsenen Jüdin gelesen, die letztendlich mit ihrer Familie gebrochen hat und mit ihrem Sohn aus ihrer Ehe geflohen ist. Leider hat das Buch mehr versprochen, als es halten konnte. Der Großteil hat sich um die Kindheit und Jugend der Autorin gedreht, dann kamen noch ihre langatmigen Eheprobleme dazu und erst auf den letzten Seite ging es um ihre Flucht. Ihr neues Leben wurden auf ein paar Seiten im Epilog abgehandelt - aber das hätte mich mehr interessiert, als ihre Kindheit.
 
Heute habe ich einen österreichischen Krimi begonnen, mit einer Wiener Ermittlerin, die nun in Tirol lebt. Ich bin noch nicht ganz so begeistert wie über die Krimis von Edith Kneifl, aber der Roman ist witzig und temporeich geschrieben, und nimmt Reality-Formate wie "Bauer sucht Frau" und die "Bachelorette" aufs Korn. Hoffentlich bleibt der Roman so schnell und so lustig.
 
Mein neues Buch:

Joe FISCHLER
Veilchens Show
Ein Fall für Valerie Mauser

Inhalt: Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "Bauerlorette", eine Live-Kuppelshow, in der fünf Bauern um eine Frau und eine Million Euro Preisgeld kämpfen. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das alpine Fernsehspektakel hineingezogen. Hinter den Kulissen von Glanz und Glamour der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: The Show must go on!
 
Auf Bauernhöfen und alpinen Filmsets rund um Innsbruck nehmen Tirols coolste Ermittlerin und ihr Partner das Umfeld der Show unter die Lupe und fühlen den Kandidaten sowie der "Bauerlorette" auf den Zahn. Um der Aufklärung des Falles willen muss Veilchen sogar auf die Frau Hitt klettern! Doch Valerie Mauser wäre nicht Valerie Mauser, wenn sie nicht jede noch so absurde Begegnung mit dem ihr eigenen Humor meistern würde.
 
Spektakulär, komisch und mordsmäßig spannend: In Band 5 der originellen Alpenkrimi-Serie schlägt sich das ungleiche, charmante Ermittlerduo mit egomanischen Fernsehproduzenten, hysterischen Kandidaten und geldgierigen Müttern herum und stolpert dabei von einer skurrilen Situation in die nächste.
 

Keine Kommentare: