Donnerstag, August 23, 2018

Eine Reise um die Welt

Gestern auf der Heimfahrt habe ich meinen Fantasy-Roman ausgelesen. Er hat mir sehr gut gefallen, nur das Ende kam - nach einer riesigen Schlacht - etwas schnell. Auf mich hat das Ende auch ein wenig hingehudelt  gewirkt, trotzdem habe ich den Roman gerne gelesen.
 
Heute habe ich dann mit einem schon etwas älteren Buch begonnen, das ich bereits 2009 gekauft habe. Bisher gefällt es mir gut, aber es ist halt schon etwas altbacken, das die Erzählungen aus den frühen 1990er Jahren des letzten Jahrhunderts sind. Aber natürlich ist Peter Ustinov ein wundervoller Erzähler voller Witz und Charme und ich freue mich auf den Rest der Reise-Essays.
 
Mein neues Buch:
Peter USTINOV
Die Reisen des Sir Peter
Alle Geschichten von unterwegs

Kurzbeschreibung: Sir Peter ist eigentlich immer unterwegs. Er steht in Reykjavik auf der Bühne, inszeniert eine Prokofjew-Oper am Bolschoi Theater in Moskau, gastiert mit seiner One-Man-Show in Berlin und feiert Weihnachten unter Palmen am thailändischen Strand. In Rom hält er eine Rede zur feierlichen Neueröffnung der einst unter Kaiser Nero erbauten Villa Aurea, bei der Ankunft in New York wundert er sich über die Frage, ob er einen gewaltsamen Sturz der US-Regierung beabsichtige, vor dem Sommerpalast des Maharadscha von Mysore spielt er Elefanten-Polo und in Südafrika begegnet er Nelson Mandela. Peter Ustinov unterwegs: ein Feuerwerk skurriler Beobachtungen, pointierter Weisheiten und liebevoll-boshafter Einblicke in die Eigenarten verschiedenster Völkerschaften.

Keine Kommentare: