Montag, Dezember 18, 2017

Winterurlaub im Grand Hotel

Schon am Donnerstag habe ich das Weihnachtsbuch von Jeanette Winterson ausgelesen, jede der Geschichten war anders - aber immer sehr schön und ich mag Winterson's Sprache ja sehr. Das Buch hätte gern 24 Geschichten und 24 Rezepte haben können.

Gestern Abend habe ich dann mit einem deutschen Jugendbuch begonnen, das mir bisher gut gefällt, die Geschichte um das Jahrespraktikantin Fanny ist ganz nett. Keine große Literatur, aber für eine deutsche Autorin doch recht flink erzählt. Jedenfalls bin ich schon auf die Auflösung gespannt und ob das Hotel dann verkauft wird, oder doch in dieser Form bestehen bleibt. Das Buch passt auch total in diese Jahreszeit, denn es spielt in den Weihnachtsferien und die Krönung ist der alljährliche Silvesterball. Das Titelbild des Buches ist auch total bezaubernd, jedenfalls für mich.
 
Mein Neues:
 

Kerstin GIER
Wolkenschloss
 
Inhalt: Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens.
 
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Keine Kommentare: