Samstag, August 05, 2017

Städteprojekt im August: Bukarest

Im August begebe ich mich mit meinem Städteprojekt in die Hauptstadt Rumäniens, nach Bukarest. Diese Reise führt mich mit einer Anthologie auf die literarischen Spuren Bukarests. Ich habe das Büchlein gestern begonnen und bin so ganz und gar nicht begeistert. Manche der Beiträge sind oft nur eine halbe Seite lang - was bei der Größe des Buches nur ein paar Zeilen sind, und oft vermutlich einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Ich glaube, das habe ich auch bei dem Buch über das Donaudelta schon bekrittelt. Da das Buch aber nur knapp über 260 Seiten hat, ist es bald ausgelesen.
 
Meine Lektüre:

Axel BARNER (Hrsg.)
Europa Erlesen
Bukarest

Inhalt: Ein vielfältig zusammengestellter Band aus der Europa-Erlesen-Reihe, der sich nicht nur auf die klassischen Literaten und die bereits bekannte Literatur der Stadt Bukarest stützt. Wenngleich schon bald zwanzig Jahre alt, erweitern diese Bücher des Klagenfurter Wieser-Verlags immer wieder den Horizont von Interessierten, Städte- und Landreisenden, die noch mehr wissen wollen, als sie die Informationen aus einem Reiseführern einem bieten.
 
Mit Beiträgen von: Tudor Arghenzi, Fr. Bergameter, Hans Bergel, Max Blaeulich, Ana Blandiana, Mircea Cartarescu, Werner Dürrson, Mircea Eliade, Carmen-Francesca Banciu, Helmuth Frauendorfer, Hugo Frommholz, Sieglinde Geisel, Gregor von Rezzori und anderen.

Keine Kommentare: