Samstag, Dezember 03, 2016

Noch ein Weihnachtsbuch

Heute nach dem Frühstück habe ich meinen Winter-Liebesroman ausgelesen. Er war ganz amüsant zu lesen, aber wie alle Liebesromane ein wenig kitschig und zu viele Zufälle, die Protagonistin war am Anfang auch ziemlich tollpatschig, das hat sich aber dann glücklicherweise gegeben. Faszinierend war die Beschreibung von Quebec im Winter - ich habe direkt Lust bekommen, mir Kanada einmal anzusehen. Aber ich bin halt so gar nicht der Wintertyp und leisten werde ich es mir auch nicht können. Aber trotzdem muss Kanada ein Traumland sein.
 
Heute Abend habe ich dann mit einem Weihnachtsbuch für Kinder begonnen und bin fasziniert von der Geschichte und der Art, wie sie erzählt wird und unbedingt auch von den schönen Illustrationen. Erzählt wird die Geschichte des Weihnachtsmannes als armes Kind in Finnland, und von Elfen und Trollen und fliegenden Rentieren. Und vom Glauben an das Gute im Menschen, was bei der politischen Weltlage wirklich einer Fantasie gleichkommt.  Jedenfalls ein ganz wundervolles Weihnachtsbuch und ich werde im nächsten Jahr das zweite Weihnachtskinderbuch dieses Schriftstellers lesen.
 
Meine Weihnachtsbuch:

Matt HAIG
A Boy Called Christmas

Description: Eleven-year-old Nikolas—nicknamed “Christmas”—has received only one toy in his life: a doll carved out of a turnip. Still, he tries hard to believe in happiness, living with his father in the second smallest cottage in all of Finland. Then one day his father goes missing, and Nikolas must travel to the North Pole to save him.
 
Along the way, Nikolas befriends a surly reindeer, bests a troublesome troll, and discovers a hidden world of enchantment in the frozen village of Elfhelm. But the elves of Elfhelm have troubles of their own: Christmas spirit and goodwill are at an all-time low, and Nikolas may be the only person who can fix things—if only he can reach his father before it’s too late

Keine Kommentare: