Samstag, Juni 18, 2016

Büchernärrinnen

Nach dem Buch über die Augen, das ich gestern Abend ausgelesen habe, hab ich mit einem großformatigen Buch begonnen, das ich eben wegen des Formates nur Zuhause lesen kann. Das Thema "Büchernärrinnen" spricht mich persönlich an, denn ich liebe Bücher und das Lesen, lebe ja in meiner eigenen kleinen Bibliothek. In dem Buch geht es um Buchhändlerinnen, Verlegerinnen, Schriftstellerinnen - Büchernärrinnen eben.
 
Ich habe das Buch gestern noch etwa bis zur Hälfe gelesen, und habe einen tollen Spruch für mich gefunden:
 
"Der Geist der Bücher ist ein Lächeln, das Allen gilt!"
 
Meine neue, leider nur sehr kurze Lektüre:

Brigitte EBERSBACH/Sascha Nicoletta SIMON (Hrsg.)
Büchernärrinnen

Inhalt: Frauen, die lesen, sind bekanntlich gefährlich, Frauen, die ihre Leidenschaft für Bücher kompromisslos ausleben, umso mehr! Im Mittelpunkt dieses hochwertig ausgestatteten Text-Bildbandes, herausgegeben von Brigitte Ebersbach und Sascha Nicoletta Simon, stehen ebenso charismatische wie legendäre Frauen aus der Buchbranche - Verlegerinnen, Buchhändlerinnen und Schriftstellerinnen wie Margret Anderson und Nancy Cunard, Sylvia Beach und Madge Jenison, Colette und Caroline Schlegel-Schelling. Ganz gleich ob sie lesen, schreiben, verlegen oder verkaufen, sie sind verrückt genug, ihre Leidenschaft für Bücher hingebungsvoll zu leben.

Keine Kommentare: