Freitag, April 17, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 008

Eines meiner Lieblings-Roman-Thema ist seit einigen Jahren das Thema Vampire (und andere Paranormals), da durfte auch ein Kochbuch zum Thema nicht fehlen.Als ich es billig bei Jokers gesehen habe, habe ich es fast sofort bestellt. Das Buch hat außer Rezepten auch viele schöne Zeichnungen und Tipps, um sich vor Vampiren zu schützen.

Angela FREYTAG
Vampirküche
Schaurig - Delikates aus der Gruft
(2012)

Klapentext: Nosferatu und seine dämonischen Helfer, getrieben von unstillbaren Durst nach unaussprechlichen Ausschweifungen, verraten ihre geheimsten Rezepte. Kulinarische Genüsse aus den Schattenreichen von Ungarn, Bulgarien bis hinein ins tiefste Transsilvanien werden hier offenbart. Verbotene Tränke und ungehemmte Fleischeslust sollen dich verführen, um dich und deine arme Seele für die Seite der Schattenwesen zu gewinnen, verdammt dazu , Dracula zu dienen und niemals Ruhe zu finden. Solltest du jedoch mit starkem Willen und Charakter gesegnet sein, findest du in diesen finsteren Kapiteln auch das geheime Wissen zur Abwehr gegen jedwede Form von Vampiren, den Herrschern der Nacht. Auf dass das Blut in deinen Adern niemals gefrieren möge!


Tipps und die wunderschönen Zeichnungen
als Kapitelunterteilungen

Rezept: Djuvec-Reis (aus dem Kapitel: Länderküche Serbien)
 
(4 Personen)
 
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzee
2 rote Paprikascoten
2 TL Olivenöl
300 g Reis
1/2 l passierte Tomaten
2 TL Instant-Brühpulver
etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver "Edelsüß"
 
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprikaschoten waschen, putzen, entkernen und klein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig braten. Die Paprikawürfel, den Knoblauch und den Reis hinzufügen und kurz ringsum andünsten, dann die passierten Tomaten dazu geben und mit Brühe, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Das Ganze einmal aufkochen und bei milder Hitze ca. 30 Minuten köcheln, ab und zu umrühren. Nach Bedarf Wasser nachfüllen, damit der Reis quellen kann, dann servieren. Dazu passen Koteletts, Gyros, Cevapcici und eingelegte gegrillte Paprika.
 
Djuvec-Reis mit Rasnjici (die ebenfalls dazu passen)
aus dem Restaurant "Alt Wien" in Meidling

Einen "Vampir-Trinkspruch" gibt es auch noch:

Auf die Nacht, die uns gehört,
den Mond, den wir verehren -
und niemand uns're Ruhe stört -
diesen Becher Blut wie leeren!


Keine Kommentare: