Freitag, April 10, 2015

Meine Kochbuchsammlung - Teil 007

Im Kochbuch der Woche geht es dieses Mal um Schokolade, gekauft habe ich es damals, wegen der der schönen Fotos, den liebevollen Zeichnungen und natürlich weil ich Schokolade liebe. Selbst gemacht habe ich aus dem Buch allerdings nur die extrem leckeren Whiskytrüffel, die ich aber leider nie fotografiert habe. Damals gab es allerdings auch noch keine Digital-Kameras.

Steven WHEELER
Schokolade
Süße Träume
(1995)
 
 

Beschreibung: Dunkel und sinnlich, gehaltvoll und üppig, füllt Schokolade die Seiten dieses Buches mit bittersüßen Genüssen. Hier finden Sie 30 unwiderstehliche Rezepte für Kuchen, Desserts, Puddings und Süßigkeiten, die eines gemeinsam haben: ein Höchstmaß an Schokolade. Diejenigen, die ihr bereits verfallen sind, werden in ihrem "Laster" bestärkt. Wer noch nicht "bekehrt" ist, dem machen betörende Bilder den Mund wäßrig und führen ihn unweigerlich ins "Verderben". Wer könnte schon der gehaltvollen Verführung von Sachertorte, Chocolate Marquis, Champagnertrüffeln, Schokoladen-Käsekuchen, Schokokeksen mit Pekannüssen oder Schokoladensouffle widerstehen?
 
Um das Leben des wahren Schokoladenenthusiasten weiter zu bereichern, enthält dieses Buch außerdem süße Fakten rund um die Schokoladenverführung: ihre Ursprünge und ihre Zusammensetzung, ihre Geschichte und das Geheimnis ihrer einzigartigen Anziehungskraft.

 
Rezepte
Schokoladensorten

Rezept: Schokoladenmousse

Ein Klassiker unter den Schokoladegerichten, das sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut - und dies nicht ohne Grund.

Für 4 Personen
 
200 g Halbbitterschokolade, in Stücke gebrochen
3 Eier, getrennt
2 EL feiner Kristallzucker
300 ml (1 1/4 Tassen) Sahne, locker geschlagen
 
Für die Dekoration:
150 ml (2/3 Tasse) Sahne, locker geschlagen
75 g Halbbitterschokolade, geraspelt
Puderzucker
 
Die Schokolade in einer Schüssel über einen Topf mit leicht siedendem Wasser schmelzen. Das Eiweiß in eine große Rührschüssel geben.
 
Die geschmolzene Schokolade von der Kochstelle nehmen und die Eidotter hinzugeben. Das Eiweiß mit dem Zucker schlagen, bis sich cremige Blasen bilden. Die geschmolzene Schokoladenmasse in das geschlagene Eiweiß gießen und vorsichtig mit einem Metall-Löffel unterziehen.
 
Die Mousse auf  4 Portionsschalen verteilen und mit Sahnehauben dekorieren, geraspelte Schokolade und einen Hauch Puderzucker darübergeben.
40 Minuten kalt stellen, bis die Mouse fest geworden ist.

Mousse au Chocolat (und andere süße
Köstlichkeiten) aus dem Hotel Marriott

Keine Kommentare: