Montag, September 01, 2014

Wien in alten Bildern

Heute habe ich zum letzten Mal im "Dining Club" diniert, und ich bin nicht traurig drüber. Das war ein Buch, gefüllt mir Worten und explizit beschriebenen, sexuellen Handlungen. Die Protagonisten hatten keinen Charakter, es lief alles wie geschmiert und am Schnürchen ab, kein Hinterfragen, kein Höhepunkt in der Geschichte, kein Konflikt - alles nur mehr oder weniger Happy Palletti. Die neue Freundin des männlichen Protagonisten gewinnt im letzten Wettkampf gegen die bisherige Geschäftsführerin des Dining Club und hat gleich ein paar gute Änderungsvorschläge. Die Monate vorher ist sie wie ein Schäfchen mit ihrem Freund in den Club gegangen und hat "für ihre Liebe" alles mit sich geschehen lassen. 50 Shades of Grey war ja schon kein Lesevergnügen, aber E. L. James hat ihren Protagonisten wenigstens Charakter und eine Hintergrundgeschichte gegeben. Man hat erfahren, warum Christian Grey so geworden ist. Warum David im Dining Club nicht lieben kann, und so schnell gelangweilt ist - keine Ahnung, kann sich wohl jeder Leser selbst ausdenken. Das Buch war so erregend wie ein Zahnarztbesuch auf der Gebietskrankenkasse.
 
Den Rest des Abends habe ich dann mit zwei kleinen Fotobänden aus dem Metro-Verlag verbracht, die ich mir für extra solch einen Abend aufgehoben habe.

Der erste war:

Daniela HORVATH/Michael MARTINEK
Vintage Vienna
Die Bilder unserer Kindheit

Beschreibung: Wien im Wandel der Zeit - Style und Charme einer Großstadt. Vintage Vienna ist ein einzigartiges Projekt, das mittels sozialer Netzwerke und dank der Wiener Bevölkerung erstmals Zugang zu privaten Zeitdokumenten und erstaunlichen Stadtimpressionen erhält und diese einer breiten Öffentlichkeit zugängig macht. Dieses Buch zeigt die schönsten Bilder von Österreichs Hauptstadt; aus Winkeln und Perspektiven, die es heute nicht mehr gibt, und aus der ganz persönlichen Sicht zahlreicher Hobby-Fotografen.
 
Danach habe ich mir angesehen:

So war Wien
Die schönsten Bilder aus dem alten Wien

Beschreibung: Wie erklärt man Geschichte und Pulsschlag dieser Großstadt am eindrucksvollsten? Am besten anhand einer vielseitigen Auswahl an prächtigen Bildern aus vergangener Zeit. Dieser liebevoll gestaltete Band zeigt die witzigsten Schnappschusse von der Straße, gestelzte Familienporträts aus dem Fotostudio und die ersten Wiener Pin-ups. Er zeichnet ein einprägsames und manchmal auch humorvolles Bild vom alten Wien - von den Anfängen der Fotografie bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Keine Kommentare: