Mittwoch, Juli 16, 2014

Transsylvanien und das Asien Projekt im Juli

Mit dem naturwissenschaftlichen Buch  von Stephen Jay Gould bin ich am Montag Abend fertig geworden und wenn ich auch nicht alles verstehe, war es ein tolles Buch, das viele Zusammenhänge auch den Laien gut erklärt hat. Schade, das er so früh verstorben ist.
 
Gestern Abend bin ich dann mit einem Bildband nach Transsylvanien gereist, dessen letzte Seiten ich heute ausgelesen habe. Hauptsächlich ging es natürlich aber um die Fotos, der Text war nur ein Begleitwerk.

Gerald AXELROD
Transsyilvanien
Im Reich von Dracula

Beschreibung: Im Mai 1897 erschien in London ein Buch mit dem schlichten Titel 'Dracula'. Sein Autor der irische Schriftsteller Bram Stoker, ahnte zu jener Zeit noch nicht, dass sein Werk der erfolgreichste Horrorroman aller Zeiten werden sollte.
Dieses Buch begibt sich auf Spurensuche nach jenen Quellen, die Bram Stoker zu 'Dracula' inspiriert haben. Der erste Teil beschreibt das Leben von Vlad III. Draculea, der 1431 in der transsylvanischen Stadt Schäßburg zur Welt kam und später das benachbarte Fürstentum Walachei regierte. Obwohl Draculea natürlich kein Vampir war, galt er als der grausamste Machthaber seiner Zeit. In den sechs Jahren seiner Schreckensherrschaft ließ er rund 100000 Menschen auf bestialische Weise zu Tode foltern, wobei er speziell das Pfählen bevorzugte, was ihm den Namen Vlad, der Pfähler einbrachte.
Im zweiten Teil geht das Buch der Frage nach, wie der Vampirglaube entstanden ist. Ein bizarrer Volksglaube herrschte im fast gesamten Balkan, ab 1725 drangen schockierende Neuigkeiten über rätselhafte Todesfälle an die Öffentlichkeit. Militärärzte öffneten Gräber und fanden praktisch unverweste Leichen, denen frisches Blut aus Mund und Nase quoll. Da wissenschaftliche Erklärungen versagten, notierten die Ärzte, dass es sich laut Aussagen der Dorfbewohner um 'Vampyri' handle.
Der dritte Teil rekonstruiert die Entstehung des Romans 'Dracula' und zeigt, wie ein Alptraum, mehrere zufällige Entdeckungen und jahrelange Recherchen schließlich den faszinierendsten Vampir aller Zeiten hervorgebracht haben.7
 
Das Buch habe ich heute Abend ausgelesen, aber am Morgen in der U-Bahn schon mit meinem Asien-Projekt für Juli begonnen, meine Reise führt mich dieses Mal nach Singapur:
 
L. Q. PAN / Richard LORD
Best of Singapore Erotica

Description: In this first-ever compendium of erotic writing from Singapore, we are presented with a selection of short stories, poetry and narrative nonfiction that is as hot and steamy as the city-state itself. From the Indonesian maid to the Singaporean prostitute, the local schoolteacher to the American expatriate, the twenty-seven contributions in this book embrace a wide range of erotic beliefs and practices. Absolutely nothing is out of bounds, offering readers a glimpse into the erotic lives of Singapore's inhabitants. Best of Singapore Erotica is a timely addition to the small but growing body of contemporary Asian erotic literature and successfully showcases the best writing from Singapore, assembled into Asia's sexiest anthology to date.

Keine Kommentare: