Dienstag, Januar 01, 2013

Statistik 2012

Wieder ist ein interessantes Lesejahr vergangen und am ersten Tag des neuen Jahres gibt's wieder die übliche Statistik.
 
Gelesen habe ich 2012 leider nur 96 Bücher mit insgesamt 27.158 Seiten, die große Mehrheit, nämlich 65 Bücher mit 20.162 Seiten auf englisch.

Die Genreübersicht:
14 Belletristik (Romane, Chick-Lit, Anthologien, Erzählungen etc.)
12 Bücher zu den Themen: Bücher/Lesen/Schreiben
12 Vampire (den Rest der Sookie Stackhouse-Serie, Romane und Sachbücher)
08 Bücher über Österreich/Wien
08 Biographien
07 Fantasy/Paranormals
05 klassische Literatur
05 Krimi (Romane und Anthologien)
05 Reisen
04 Malta (maltesische Autoren und die Rolle Maltas im 2. Weltkrieg)
04 Erotik (meine Jahresflops)
04 Sachbücher (Breakfast at Tiffany's, Ethymologie der engl. Sprache, Büroalltag, Raunächte)
03 Thailand
02 Musik
02 Tiere

Das Autorenranking - und ein paar Sonderfälle:

Edith KNEIFL
4 Bücher - 3 davon allerdings nur als Herausgeberin)
Ernle BRADFORD
2 Bücher
David Lodge
2 Bücher
William Shakespeare
2 Bücher

Ausser Konkurrenz, weil Serie bzw. Trilogien:

Charlaine HARRIS
(Sookie Stackhouse/True Blood
Ben AARONOVITCH
Rivers of London-Trilogie
(eines meiner Lese-Highlights 2012)
Erica Leonard JAMES
50 Shades-Trilogie
(DER Leseflop 2012)

Neuentdeckungen 2012 waren für mich diese Autoren:

Gerald BROM

Die Geschichte von Krampus neu erzählt, und dazu noch ein toller und kreativer Künstler. Fantasy-Art, die mir sehr gefällt -  wie ich ja überhaupt Vampire, Fantasy, die Welt der Paranormals für mich entdeckt habe.

Erin MORGENSTERN

Ihr Buch "Der Nachtzirkus" war mein absoluter Buch-Höhepunkt 2012. Natürlich ist es ein Jugendbuch, aber ich fand die Handlung über den Zirkus der Träume, seine Protagonisten und vor allem die Sprache unglaublich schön. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen und durch die persönliche Ansprache habe ich es viel zu schnell ausgelesen. Das Buch hat mir Robert auf Deutsch zum Geburtstag geschenkt und ich hab's mir dann auch auf englisch gekauft, weil es mir so gefallen hat. Ein tolles Debut und ich freue mich, mehr von Erin Morgenstern zu lesen.
 
Gekauft habe ich 2012 so ungefähr einen Jahresvorrat, nämlich 102 Bücher, von Robert habe ich 6 Bücher geschenkt bekommen und eines im Kurier-Adventskalender gewonnen.
 
Robert liest ja von Jahr zu Jahr auch mehr und deshalb gab es für ihn 10 Bücher (und natürlich jede Menge Hörbücher) im vergangenen Jahr.
 
Auf meinem Stapel ungelesener Bücher tummeln sich jetzt 279 meiner Lieblinge, und von Amazon ist ein kleines Päckchen unterwegs ;-)

Keine Kommentare: