Mittwoch, Januar 02, 2013

Biographie im Jänner

Dank der Unfähigkeit der UPC-Mitarbeiter habe ich heute mein Jazz-Buch ausgelesen. Ich bezahle jetzt zwar ein Vermögen für ein "schnelleres" Internet - aber es ist jetzt langsamer als es jemals war. Selbst vor 13 Jahren, als wir Internet bekommen haben, war es nie so langsam. Eigentlich eine Frechheit, aber die bekommen - nach zwei Anrufen - noch ein geharnischtes Mail von mir.

Das Jazz-Buch war sehr interessant, aber meine Lieblingssängerin Ella Fitzgerald wurde nicht mal erwähnt - auf keiner einzigen Seite und das finde ich schon ziemlich stark. Schliesslich hatte Ella massiven Einfluß auf die Musik und dann wird in keiner einzelnen Zeile benannt. Ansonsten war es gut, es ging um die ersten Schellack-Aufnahmen, die Erfindung des Bepop und West-Coast-Jazz, die Einführung von Langspielsplatten und die Aufnahmetechniken mittels Magnetband. Mehrere Kapitel haben sich auch mit dem Einfluß von Pop (die Beatles) und Folkmusic beschäftigt, mit dem Einzug elektrischer/elektronischer Musikinstrumente usw. Wie gesagt, es war sehr interessant, aber Ella hat mir gefehlt.
 
Heute habe ich dann mit etwas ganz Anderem begonnen: Mein Vorjahres-Projekt fliesst bei diesem Buch perfekt in mein Projekt für 2013 ein: eine österreichische Biographie.
 
Das ist mein Neues:

Peter WECK
War's das?
Erinnerungen

Kurzbeschreibung: Ein besonderes Geschenk an seine Fans und ein charmantes Zeitzeugnis: die Autobiografie zum 80. Geburtstag von Peter Weck. Berührend und ehrlich, charmant und pointenreich blickt der Ausnahmekünstler - Schauspieler, Regisseur, Intendant und Talente-Entdecker - auf ein erfolgreiches Leben zurück. Peter Weck berichtet von Kindheit, Krieg und früher Karriere, erzählt Anekdotenreiches aus seinem Werdegang und fängt spannende Vorgänge hinter den Musical-Kulissen ein. Er prägte die deutsche Fernsehgeschichte und gewann mit zauberhaften Stoffen wie "Ich heirate eine Familie" die Herzen der Zuschauer. Mit unvergleichlichem Humor und sensiblem Understatement schildert er Kollegen, Familie und Freunde und erinnert sich an einzigartige Momente aus Film und Theater.

Keine Kommentare: