Freitag, Dezember 28, 2012

Raunächte

Gestern Abend habe ich das Updike-Buch ausgelesen, es hat mir wie üblich sehr gut gefallen, aber ich muß zugeben, es war mich auch zu lang/dick. Deshalb habe ich gestern Abend ein wenig geschwindelt und die Essays über Kunst/Maler ausgelassen - dafür aber begeistert seine Anmerkungen zu seinem eigenen Werk gelesen.
 
Heute Abend beginne ich dann mit einem Buch über die Raunächte - die ja gerade stattfinden. Ich bin schon mal gespannt, was ich über diese besonderen Nächten zwischen den Jahren erfahre.
 
Mein Neues:

Nina STÖGMÜLLER
Raunächte erzählen

Kurzbeschreibung: Ein traumhaftes Buch über die zwölf heiligen Nächte im Jahr

Die zwölf Raunächte zwischen Weihnachten und Dreikönigstag sind heilig, geheimnisvoll, traumhaft oder gar gefährlich!? Es gibt darüber nicht viel Literatur, dafür umso mehr überliefertes Wissen, Bräuche, Rituale und Aberglauben. Dieses Buch erzählt nicht nur Raunachtsmärchen, sondern gibt auch Auskunft, was man allgemein unter den Raunächten versteht. Über die Dauer, die Herkunft und über die verschiedenen Namen sowie über Bräuche, Rituale und Raunachtsgestalten wird berichtet, aber auch über die besondere Zeitqualität dieser Nächte, von der wir modernen Menschen auch heute noch profitieren können.

Keine Kommentare: