Sonntag, Juli 08, 2012

Österreich/Wien im Juli

Heute Vormittag habe ich den bisher letzten - erschienenen - Band der Sookie Stackhouse-Reihe ausgelesen und wie immer war er unterhaltsam zu lesen. Ein paar Tote mehr, Liebesverstrickungen und die üblichen Kleinstadtprobleme zwischen Menschen, Vampiren, Wer-Tieren und Gestaltwandlern. Leider muß ich jetzt bis ins nächste Jahr auf den letzten Band warten und damit auch auf das Happy-End und mit wem Sookie glücklich wird - und ob sie ebenfalls zum Vampir verwandelt wird.

Heute habe ich dann dieses hier begonnen und bisher knapp 100 Seiten gelesen. Barbara Frischmuth gehört zu einer meiner drei österreichischen Lieblingsautorinnen:

Daniela BARTENS / Ingrid SPÖRK (Hrsg.)
Barbara Frischmuth
Fremdgänge
Ein illustrierter Streifzug durch einen literarischen Kosmos

Klappentext: Der Band bietet einen kulinarischen Überblick über das Erzählwerk von Barbara Frischmuth, wobei in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten Etappen ihre Oeuvres illustriert werden. Der Bogen spannt sich von den großen Trilogien, der Sternwieser-Trilogie und der Demeter-Trilogie, über die Kinderbücher und Märchen hin zu den letzten Werken, dem Erzählband "Hexenherz", dem Roman "Die Schrift des Freundes" und dem literarischen Gartentagebuch "Fingerkraut und Feenhandschuh".

Dieses Lesebuch der neuen Art bietet einen bislang unveröffentlichten Originaltext der Autorin sowie in acht Etappen bisher ebenfalls nicht veröffentlichte Fotos, je einen Ausschnitt aus dem Originalwerk und eine literaturwissenschaftliche Betrachtung. Themen, die sich durch Jahrzehnte als wesentlich für Barbara Frsichmuth erwiesen haben, werden so herausgearbeitet: die Erfahrung der Fremdheit, der Umgang mit fremden Menschen und Kulturen, die weibliche Position in Beziehungen, als Liebende, als Hexe oder Wild-Frau, die Welt der Kindheit, aber auch - teilweiser in märchenhafter Form - der Pflanzen und Tiere.

Keine Kommentare: