Sonntag, Januar 01, 2012

Statistik 2011

Nachdem nun wieder ein tolles Lesejahr vergangen ist - und hoffentlich ein neues begonnen hat, kommt nun die übliche Statistik

Gelesen habe ich insgesamt 105 Bücher mit 29.061 Seiten, davon 75 Bücher mit 21.635 Seiten auf englisch, den kümmerlichen Rest von 30 Büchern mit nur 7.426 Seiten auf deutsch.

Gelesen habe ich Bücher folgender Genres:

34 Belletristik (Romane, Essays, Anthologien, Kurzgeschichten)
20 Bücher zum Thema Lesen, Bibliophiles und Schreibtechniken
11 moderne Literatur
09 Sachbücher zum Thema Vampire (mein Leseprojekt 2010)
09 Biographisches
08 Thema Österreich/Wien
04 Reisen
04 allgemeine Sachbücher (zu den Themen 1. Weltkrieg, Malta im 2. Weltkrieg, Musik, Wissenschaft)
03 Klassiker
02 New York
01 Erotisches

Bei den Schriftstellern gab es auch kaum Überraschungen, und mein "Letzjahressiger" hat auch dieses Jahr wieder gewonnen:

Ismail KADARE (4 Bücher)
 William SHAKESPEARE (3 Bücher)
 Michael CHABON (2 Bücher)
 Alex FLINN (2 Bücher)
 Barbara FRISCHMUTH (2 Bücher)
 Nick HORNBY (2 Bücher)
 Joyce Carol OATES (2 Bücher)
 Philip ROTH (2 Bücher)

Eigentlich hätte Charlaine Harris von der Menge der gelesenen Bücher ja gewinnen sollen. Aber es ist eine lange Serie, kein großer literarischer Anspruch (auch wenn mich die Bücher sehr gut unterhalten) und ich habe ja zu meinem zweiten Projekt ihre Serie gemacht. Daher: Ausser Konkurrenz

Charlaine HARRIS (8 Bücher)

Gekauft habe ich im Jahre 2011 nur 134 Bücher, davon haben allerdings 10 Bücher für Robert gehört. Geschenkt wurden mir ebenfalls 10 Bücher, davon eines von Jokers und der Rest von Robert zu diversen Anlässen.

Auf meinem Stapel ungelesener Bücher befinden sicher derzeit 270 Bücher - und ein paar vorbestellte werden von Amazon auch noch kommen... aber das zählt dann ja schon 2012.

Keine Kommentare: