Samstag, Dezember 31, 2011

Österreichische Kultur zum Silvester

Da ich gestern mit dem Buch über Romane fertig geworden bin, mußte ich  mir heute ein Neues aussuchen. Und natürlich will ich zum Jahreswechsel etwas "Besonderes" lesen, schliesslich wird mich dieses Buch ins nächste Jahr begleiten. Geworden ist es schliesslich etwas Österreichisches von der Art, die ich früher so gerne gelesen habe. Bücher, die in den 50er oder 60er-Jahrens des vorigen Jahrhunderts geschrieben wurden und die immer einen ganz besondern Zauber auf mich ausgeführt haben. Leider gibt es das Antiquariat beim Hintermayer in der Neubaugasse ja nicht mehr - so bleibt mir immer nur, nach Schmankerln beim Flohmarkt-Hintermayer-Standel zu schauen.

Mein Jahreswechsel-Buch:

Dr. Erich GRIESSENBÖCK (Hrsg.)
Perlen aus Österreich
Raritäten und Kostbarkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart

Das Werk "Perlen aus Österreich" bringt, nach Bundesländern geordnet, vielseitige Beiträge aus der österreichischen Geschichte und Literatur, eine wahrhaft glückliche Auswahl, die die Vielfalt und den Reichtum unseres Landes aufzeigt. Namhafte Schriftsteller haben sich hier gefunden, um bemerkenswerte Tatsachen aus der österreichischen Geschichte und Wissenswertes aus österreichischer Kunst und Landschaft in anschaulichen, kurzen Artikeln zusammenzufassen. Es steht zu hoffen, daß dieses Buch nicht nur für den Österreicher selbst, sondern auch für seine Freunde im Ausland eine wertvolle Bereicherung sein wird.

Der Bundesminister für Unterricht, 1959

Keine Kommentare: