Dienstag, September 27, 2011

Lustiges zum Lesen

Gestern Abend habe ich den Roman über Indien ausgelesen, er hat mir gut gefallen, hatte aber gute 150 Seiten zu viel. Es war der bereits dritte Band einer Serie und da eines der Pärchen sich noch nicht bekommen hat, nehme ist stark an, das es auch noch ein viertes Buch zu dieser Reihe geben wird. Kaufen werde ich sie mir allerdings eher nicht.

Heute beginne ich in der U-Bahn dann mit dem folgenden Buch:

Woody ALLEN
Pure Anarchie
Neue Stories

Kurzbeschreibung: Moe Bottomfeeder verkauft Gebete über Ebay und wird prompt von zwei Zementindustriellen belangt wegen Wirkungslosigkeit der bestellten Anrufung. Noch schlechter ergeht es Boris Ivanovich: Sein dreijähriger Sohn versiebt die Aufnahmeprüfung zur besten Elitevorschule New Yorks - und leitet damit den Untergang der erfolgreichen Sippe ein.

Mit seinen Stories bestätigt Woody Allen seinen Ruf als eines der größten komischen Talente überhaupt. Allens Phantasie ist ein Wirbelsturm, der die ganze Welt in sich hineinsaugt und wieder ausspuckt: als groteske Schaubude, als Slapstick und Farce. Mit seinen Filmklassikern wurde er zu dem Porträtisten New Yorks und seiner Menschen. Wer glaubt, seine Texte seien lediglich Nebenprodukte, der irrt. Woody Allen erweist sich als Meister der Worte, mit einer Leichtigkeit und stilistischen Präzision, die ihresgleichen suchen.

Keine Kommentare: