Donnerstag, Juni 30, 2011

Was "Österreichisches"

Nachdem ich mir ja heute ein Buch in deutscher Sprache aussuchen wollte, habe ich mich gleich für eine österreichische Autorin entschieden. Und zwar für eine der wenigen, die ich gerne lese. Das Buch ist nicht ganz neu, und natürlich ist die Rahmenhandlung deshalb auch ein wenig antiquiert. Aber es ist schön, in die wienerische Szenerie abzutauchen. Bisher habe ich fast 100 Seiten gelesen und unterhalte mich bestens.

Meine neue Lektüre:
Barbara FRISCHMUTH
Über die Verhältnisse

Klappentext: Drei Leben aus den Fugen: Mela, attraktive Wirtin eines beliebten Wiener Lokals, ist eine starke Frau, die in der Liebe die Unabhängigkeit schätzt. Dass ihre Tochter sich ganz anders entscheidet, empfindet Mela als Katastrophe. Doch auch ihr höchster Gast, der Regierungschef, steckt in einer Krise, und Mela weiß besser als er selbst, dass es sich um mehr als eine politische handelt. »Barbara Frischmuth hat sich mit Witz und Beobachtungsschärfe die erbärmliche Innenausstattung der Macht vorgenommen ... , wie sie sich in unbeobachteten Augenblicken offenbart.« Die Zeit

Keine Kommentare: