Sonntag, Oktober 18, 2009

Mal was Anderes

Nach dem Roman über Egon Schiele - der nicht besonders war, beginne ich nun mit einem Sachbuch über Schmeicheleien. Vielleicht lerne ich ja noch was, was ich im Büro brauchen könnte. Es ist ja immer gut, wenn man Vorgesetzten schmeicheln kann, damit die sich besser fühlen.

Das beginne ich also heute Abend:

Kurzbeschreibung: Schmeicheln ist, das hat der amerikanische Journalist und Politikberater Richard Stengel herausgefunden, der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Aber – man muß wissen, wie! Sonst wird es gefährlich, oder noch schlimmer: Es wird peinlich … In seinem amüsanten Streifzug durch die Geschichte dieser alten Kunst zeigt Stengel, wie man es richtig macht. Ob Pharao, Kaiser, Staatschef oder unser Boß: Niemand ist immun, alle brauchen sie die geschickte und intelligente Schmeichelei. Und: Wir brauchen die Chefs! Also – rauf auf die Schleimspur und nicht ausrutschen! »Stengels facettenreiche Kulturgeschichte der Schmeichelei schafft die selbstironische Gratwanderung zwischen unterhaltsam Informieren und fundiert Ratgeber-Spielen. Mein Kompliment!« Norddeutscher Rundfunk

Keine Kommentare: